THE HELLACOPTERS - By The Grace Of God
THE HELLACOPTERS
By The Grace Of God
(Garage Rock | Rock ’n‘ Roll)

 


Label: Island Records
Format: (LP)

Release: 2002


THE HELLACOPTERS, BACKYARD BABIES und GLUECIFER sind mittlerweile verlässliche Konstanten für straighten – Spötter mögen sagen: altbackenen – Rock’N Roll. Musikalisch nie sonderlich originell, mal mit leichtem Punk- oder Blues-Einschlag, aber immer frisch und authentisch. Die HELLACOPTERS sind wohl, unter besagten Monopolisten aus Stockholm, am tiefsten in den 70ern verwurzelt: Zu den bereits auf früheren Alben latent vorhandenen STOOGES und Steinzeit-STONES – Noten, gesellen sich auf „BtGoG“ etwas ALICE COOPER zu „Billion Dollar Babies“ und natürlich jede Menge KISS.

Mehr noch als besagte drei Vorgängerscheiben ist die neue Platte eine Art Best Of Seventies CD, die gekonnt bei ihren Vorbildern klaut, ähh zitiert; und das auf hohem Niveau: Die Produktion ist erneut sehr harmonisch und klanglich warm, besonders wissen – wie immer – die dezent eingestreuten Pianosounds zu gefallen. Das Booklet hingegen könnte spartanischer nicht sein: Lyrics gibt’s schon mal gar nicht, nur ein paar Produktionsangaben, die üblichen Credits (auffällig: heuer komponierten auch Basser Hakansson, der zwote Gitarrist Dahlqvist und Pianist “Boba“ Lindström mit) und fünf Porträts der Musiker um Bandgründer Nicke Andersen, dessen Ex-ENTOMBED Kollege L.G. Petrov diverse Backings für „… Of God“ einsang.

 

 


Tracklist „By The Grace Of God“:
1. By The Grace Of God
2. All New Low
3. Down On Freestreet
4. Better Than You
5. Carry Me Home
6. Rainy Days Revisited
7. It’s Good But It Just Ain’t Right
8. U.y.f.s.
9. On Time
10. All I’ve Got
11. Go Easy Now
12. The Exorcist
13. Pride
Gesamtspielzeit: 41:18


THE HELLACOPTERS - By The Grace Of God

 

THE HELLACOPTERS - By The Grace Of God
THE HELLACOPTERS – By The Grace Of God
Line Up
8
Share on: