Live On Earth
(Progressive Metal)
Label: InsideOut
Format: (Live)
Release: 2003
Im April 2002 veröffentlichte Arjen Lucassen das Debütalbum seines neuen Projektes STAR ONE. „Space Metal“ ging in Deutschland und Holland in die Charts und im September ging Arjen zum ersten Mal auf Tournee. Der Niederländer Lucassen zählt zu den bekanntesten und erfolgreichsten Rock-Gitarristen seines Landes. Er hat weltweit einen herausragenden Ruf als großartiger Musiker, Komponist und Visionär. Dieses Doppel-Album enthält Mitschnitte von Auftritten in Rijssen (Niederlande) in guter Soundqualität. Mit „Live On Earth“ liefert AYREON- und STAR ONE-Mastermind Lucassen ein Live-Paket seiner Konzerte vom September 2002 ab.
„Live On Earth“ wurde unter dem Namen STAR ONE veröffentlich. Da stellt sich für eingefleischte Fans sicherlich die Frage, ob lediglich das letztjährige „Space Metal“-Album zum Besten gegeben wird, oder ob nicht auch AYREON-Songs hier live dargeboten werden. Neben STAR ONE-Material beinhaltet „Live On Earth“ von allen AYREON-Scheiben verschiedene Songs. Lediglich das „Ambeon“-Album wird hier auf der Playlist nicht berücksichtigt. Aber das ist auch gut so, denn „Ambeon“ passt thematisch und stilistisch nicht zu AYREON und STAR ONE.
Jedoch speziell die Tracks vom „The Final Experiment“-Album kommen nicht ganz so charismatisch rüber, wie es auf dem Studioalbum der Fall ist. In der Live-Version hat „Actual Fantasy“ einen gänzlich anderen Charakter als auf dem gleichnamigen zweiten AYREON-Werk, aber das macht „Live On Earth“ noch interessanter und nicht zu einem vom Studio-Album 1:1 nachgespielten Werk. in roher aber fetter Sound auf insgesamt 114 Minuten bestimmen diese gut aufgemachte Doppel-CD und die Stimmung des Publikums wurde gut aufgefangen.
Arjen Lucassen (guitars, synth, vocals), Russel Allen (vocals), Damian Wilson (vocals), Floor Jansen (vocals), Robert Soeterboek (vocals), Irene Jansen (vocals), Ed Warby (drums), Peter Vink (bass), Joost van Den Broek (keyboards) und Ewa Albering (flute) zelebrieren ihre Musik mit Leidenschaft und Können.
Autor: Rene
Tracklist „Live On Earth:
1. Lift Off
2. Set Your Controls
3. High Moon
4. Dreamtime
5. Eyes Of Time
6. Songs Of The Ocean
7. Dawn Of A Million Souls
8. The Dream Sequenzer
9. Into The Black Hole
10. Actual Fantasy
11. Valley Of The Queens
12. Isis And Osiris
13. Amazing Flight In Space
14. Intergalactic Space Crusaders
15. Castle Hall
16. The Eye Of Ra
17. Starchild
18. The Two Gates
Gesamtspielzeit: 114:28
www.ayreon.com
www.arjenlucassen.com