THE QUILL - Hooray! It's a Deathtrip
THE QUILL
Hooray! It’s a Deathtrip
(Stoner Rock)

 


Label: SPV (Steamhammer)
Format: (LP)

Release: 20.09.2003


In der sengenden Hitze glühen staubige Straßen durch eine weite, flache Landschaft vor sich hin. Obwohl der Geruch von Pisse in der Luft liegt, ist die einzige Flüssigkeit weit und breit das warme Bier, das man in der Hand hält und es ist noch nicht einmal Mittag. Das war Wacken 2003 und anstatt mir die perfekte musikalische Untermalung zu diesem Szenario zu geben, habe ich irgendwas anderes gemacht an jenem Freitag Vormittag als THE QUILL die Bühne enterten.

Wenn ich “Hooray! It’s a death trip” jetzt so höre, könnte ich mir für dieses Versäumnis in den Arsch beißen, denn auch wenn viel lässig daher rockendes aus dem Norden kommt, THE QUILL reißen mich noch ein Eck mehr mit als all die SPIRITUAL BEGGARS (teilen sich mit THE QUILL den Bassisten), KRUX, BABYLON WHORES, ENTOMBED oder wie sie alle heißen.
Das liegt an den Vorzügen von Songs wie “Too Close To the Sun” welche da wären: die Variabilität und Offenheit der guten alten LED ZEPPELIN wird kombiniert mit der Wucht von Bands wie MONSTER MAGNET oder KYUSS ohne dabei aber deren psychedelischen Pfaden zu folgen und auch die Stimme Magnus Ekwalls, die einen manchmal an Chris Cornell denken lässt, meist aber eigenständig klingt und sich dabei immer oberhalb der “Ich hab mindestens genauso dicke Eier wie Robert Plant”-Markierung am Rocksänger-O-meter halten kann, überzeugt.

So unkompliziert das klingt, so gut ist es. Obwohl zum echten Klassiker fehlt noch das gewisse Etwas.


Tracklist „Hooray! It’s a Deathtrip“:
1. Spinning Around
2. Nothing Ever Changes
3. Come What May
4. Too Close To The Sun
5. Hand Full Of Flies
6. American Powder
7. Hammerhead
8. Giver
9. Man Posed
10. Because I¸m God
11. Control

Gesamtspielzeit: 52:22


www.thequill.se

 

THE QUILL - Born From Fire
THE QUILL – Hooray! It’s a Deathtrip
LineUp:
Magnus Ekwall
Christian Carlsson
Roger Nilsson
Jolle Atlagic
8
Share on: