I will unlock my door
And pass the
Cemetery gatesCemetery Gates
Das vorerst letzte Output von den Südstaatlern von PANTERA – „Reinventing Hell“, das Best-of-Album. Frontmann Phil Anselmo hat ja bekanntlich vor einiger Zeit der Band den Rücken gekehrt, um sich seinen Projekten DOWN und SUPERJOINT RITUAL zu widmen. Laut seinen Aussagen haben PANTERA alles erreicht, was man mit hartem, kompromisslosem Metal erreichen kann – Nummer 1 Billboard Platzierungen, ausverkaufte Welttourneen, Millionen von Fans und so weiter … Auch die Brüder Vinnie Paul und Gitarrenmonster Dimebag Darrell sind neben PANTERA nicht untätig gewesen – neben ihrem Job als Striplokalbetreiber widmen sie sich musikalisch dem Country und Blues und haben ein Nebenprojekt daraus gemacht. Bassist Rex geigt noch bei DOWN, und hin und wieder ist er bei anderen Bands als Gastmusiker zu sichten.
Nun, was bietet dieses Best-of-Album? Für den eingefleischten PANTERA-Fan eigentlich nichts Neues – keine neuen Songs, alles bereits auf den fünf offiziellen Alben von PANTERA zu finden, die allesamt wärmstens zu empfehlen sind. Als Schmankerl gibt es eine Bonus-DVD, die ganz gut gelungen ist. Auf der DVD sind nämlich alle Videos zu den passenden Songs zu sehen. Somit steigert das den Wert dieser CD und man kann nicht über ein niedriges Preis-Leistungs-Verhältnis klagen. Wenn einer PANTERA hautnah und über vier Stunden lang auf Video erleben will, ist er mit der „3 Vulgar Videos from Hell“ –DVD bestens bedient, somit ist diese Bonus-DVD auch nur eine Art Vorgeschmack.
Für Sammler ist dieses Best-of-Album ein Gustostück, genauso wie für PANTERA-„Neulinge“. Diese seien aber gewarnt, denn wenn sie Gefallen an PANTERA finden, wird es nicht lange dauern, bis die restlichen Alben von ihnen bald im Regal stehen werden. Achtung Suchtgefahr!! Wir hoffen natürlich alle, dass Phil und seine langjährigen Kumpels sich wieder zusammenraufen und ordentlich Krach machen. Wäre schade, wenn eine Band wie PANTERA in Zukunft nichts mehr von sich hören ließe.
Tracklist „Reinventing Hell“:
1. Cowboys From Hell
2. Domination
3. Cemetery Gates
4. Mouth For War
5. Walk
6. This Love
7. Fucking Hostile
8. Becoming
9. I´m Broken
10. 5 Minutes Alone
11. Planet Caravan
12. Drag The Waters
13. Where You Come From
14. Revolution Is My Name
15. Immortally Insane
16. The Badge
17. Cowboys From Hell (Video)
18. Psycho Holiday (Video)
19. Cemetery Gates (Video)
20. Mouth For War (Video)
21. This Love (Video)
22. Walk (Video)
23. 5 Minutes Alone(Video)
24. I´m Broken (Video)
25. Drag The Waters (Video)
26. Domination (Live-Video)
27. Primal Conrete Sledge (Live-Video)
28. Revolution Is My Name (Video)
Gesamtspielzeit: 139:20