WUTHERING HEIGHTS - Far From The Madding Crowd
WUTHERING HEIGHTS
Far From The Madding Crowd
(Power Metal | Folk Metal)

 


Label: Locomotive Records
Format: (LP)

Release: 2004


Ein von einem Dudelsack gespieltes Intro, sehr im Stile alter schottischer Weisen? In welchem Genre wird dies schon denkbar beziehungsweise durchaus passend sein? Mir würden da nur zwei einfallen: Folk und Power; und dieses Album bietet beides, gut gemischt und mit einem Touch von progressiven Einflüssen.

Nach dem angesprochenem Intro folgt der erste volle Track… und der erste Gedanke, als Sänger Nils Patrik Johansson einsetzte, war: mein Gott – welch geile Stimme. Schon allein diese begeistert vollkommen. Hinzu kommt dann noch ein sehr kraftvoller und gut produzierter Sound, der wirklich PERFEKT zum Gesang passt (oder auch umgekehrt). Riffs, die eher auf der schnellen Seite sind, unterlegen zusammen mit hervorragenden Drums das gesamte Soundbild. Klasse Leads und Soli unterbrechen dies immer wieder und die Band WUTHERING HEIGHTS strotzt nur so voller Spielfreude und Einfallsreichtum… Verschiedenste Instrumente werden zu einem abwechslungsreichen und beeindruckenden Mix verarbeitet, immer wiederkehrende Themen bilden die Grundlage für die Eingängigkeit in den einzelnen Songs, und in regelmäßigen Abständen… diese Stimme. Kräftig, etwas rauchig und doch imstande von hoch bis tief beinahe alles zu singen. Durch diesen Gesang gewinnen die hervorragenden Refrains noch an Gewichtung und die Stellen, welche ohne stimmliche Unterlage von statten gehen, gewinnen auch an Reiz.
Textlich dreht sich das Ganze, wie bei vielen anderen Power Bands auch, im fantastischen Bereich, hier wird natürlich auch die ein oder andere Tolkien-Thematik aufgegriffen, was man allerdings recht gut hinbekommen hat, und auch interessant gestaltet hinterlässt.

Parallelen kann man vielleicht ein bisschen bei BLIND GUARDIAN oder MASTERPLAN suchen, wenn auch beides irgendwie nur im Ansatz mit WUTHERING HEIGHTS zu vergleichen ist, fehlt beiden der Folk-Einfluss vollkommen. Mit Bands in diesem Bereich habe ich bisher noch recht wenig Erfahrung gemacht, so fehlt mir auch hier die Vergleichsmöglichkeit.

Wenn man auf diesem Album auch nichts Neues erfunden hat, so wirkt der Sound doch sehr erfrischend und vor allem unverbraucht; nicht alltäglich …

Der vierte Song ist der Beginn der Trilogie „Longing For The Woods“ welche sogar auf diesem hervorragenden Langeisen noch einmal heraus sticht. Diese ist mit ihren drei Teilen mehr oder minder über die ganze CD verteilt und jeder dieser Teile ist mit über fünf Minuten ein kleines Meisterwerk für sich geworden, und unbedingt empfehlenswert.
Aber auch der Track zwischen den ersten beiden Fragmenten von „Longing For The Woods“, nämlich „Highlands Winds“ ist ein Höhepunkt, mit einem wunderschönen Chorus und satten Riffs.

Weiteres kann ich eigentlich gar nicht mehr sagen, denn auch die restlichen Songs sind auf dem gleichen Niveau und beherrschen, je nach Lust und Laune, den Zuhörer komplett, reißen ihn mit, geben ihm Kraft oder bringen ihn zum nachdenken, wie es den Jungs von WUTHERING HEIGHTS gerade beliebt.
Von mir kommt also eine klare Kaufempfehlung für jeden, der sowohl an Power als auch an Folk oder Progressive Metal Interesse hat, denn begeistern dürfte es den einen wie auch den anderen sofort.

Wer sich davor etwas anhören will, sollte sich die Songs „Longing For The Woods“ (am meisten ist wohl der zweite Teil „The Ring Of Fire“ zu empfehlen), „The Road Goes Ever On“, „Highlands Winds“ oder „The Bollard“ der Dänen zu Gemüte führen.

 


Tracklist „Far From The Madding Crowd“:
1. Gather Ye Wild
2. The Road Goes Ever On
3. Tree
4. Longing For The Woods Part I: The Wild Children
5. Highlands Winds
6. Longing For The Woods Part Ii: The Ring Of Fire
7. The Bollard
8. Bad Hobbits Die Hard
9. Longing For The Woods Part Iii: Herne’s Prophecy
10. Land Of Golden Glory
11. Lament For Lórien
Gesamtspielzeit:  61:16

 


www.wuthering-heights.dk

 

WUTHERING HEIGHTS - Far From The Madding Crowd
WUTHERING HEIGHTS – Far From The Madding Crowd
10
Share on: