NIGHTWISH - Nemo
NIGHTWISH
Nemo
(Symphonic Metal)

 


Label: Nuclear Blast
Format: (Single)

Release: 2004


Nichts ist neu. Alles beim Alten. NIGHTWISH bleiben ihrem Stil treu, geht man von der ersten Single „Nemo“ aus, die die Finnen aus ihrem neuen Album „Once“ ausgekoppelt haben. Der Song beginnt mit einem Klavierintro, Sängerin Tarja kommt hinzu, das Stück ist getragen von Orchesterklängen, Mitsing-Refrain. Zwischendrin ein instrumentaler Part, quasi zum Hörgenuss des Fans, Tarja kommt wieder hinzu, führt auf den erneuten Refrain hin. Das ist eben der Stil NIGHTWISHs. Mit Verlaub. Dieses Konzept kennen wir von „Oceanborn“, kennen wir noch von „Century Child“ und ein wenige von „Angels Fall First“.

Es sind eben diese verträumten Emotionen, die die fünf Musiker erzeugen. Daran wird sich so schnell nichts ändern. Charttauglich, mittlerweile. Doch auf die Dauer wird dieses Konzept nicht haltbar sein. Denn irgenwann wird sich auch der stärkste Fan daran tot gehört haben.

 

 


Tracklist „Nemo“:
1. Nemo (Radio Edit)
2. Nemo (Orchestral Edit)
Gesamtspielzeit: 9:24

 


www.nightwish.com

 

NIGHTWISH - Once
NIGHTWISH – Nemo
Share on: