ILLDISPOSED - 1-800 Vindication
ILLDISPOSED
1-800 Vindication
(Death Metal)

 


Label: Roadrunner Records
Format: (LP)

Release: 4.10.2004


But now we’re history
Stories told in a playful kind of way
Too much too long and so it ends for us
I dread to think of what could have beenNow We're History

Mit „1-800 Vindication“ haben ILLDISPOSED ihr bereits achtes Album im Gepäck. Von der im Jahre 1991 gegründeten Combo sind lediglich Mastermind und Schreihals Bo Summer sowie Gitarrist Lasse Bak übrig. Dafür gesellen sich nun zu den zwei Gründungsmitgliedern Jakob Batten (Gitarre), Jonas Kloge (Bass) und Thomas Jensen (Drums) hinzu. Nach dem etwas zu hastig eingespielten Vorgänger „Kokaiinum“ (2001) ließen sich die fünf Dänen dieses Mal genug Zeit und haben dieser Tage mit „1-800 Vindication“ einen ziemlich gut gelungenen Death Metal Midtempo Knaller in den Läden stehen.

Das Intro des Openers „Believe In Me“ zappt durch die eröffnenden Songs der vergangenen Alben und mündet in einem für die gesamte Scheibe typischen, treibenden Gitarrenriff. Abgerundet wird das Ganze durch die tiefen, schreienden Vocals von Frontmann Bo Summer. Nicht zu vergessen sind die elektronischen Elemente, mit welchen man gekonnt spielt, um sie einmal im Vordergrund und dann mal etwas aus dem Hintergrund agieren zu lassen. Die darauf folgende Nummer „Dark“ setzt sich mit der momentan sehr beliebten Wikinger Thematik etwas kritisch und zugleich zynisch auseinander. Danach folgt einer der Höhepunkte des Albums: „Now We´re History“ ist thematisch gesehen ein Love Song über die Dreiecksbeziehung zwischen Mann, Frau und Drogen. Es ist die Fortsetzung vom Stück „We Lie In The Snow“ vom „There´s Something Rotten…“ Album, Gitarrenriff und Vocals sind ein und dasselbe. Eben diese stampfenden Gitarren und der geniale Chorus wissen hier auf ganzer Linie zu überzeugen. Zu diesem Song soll es auch bald einen Video Clip geben – man darf also gespannt sein! „When You Scream“ glänzt vor allem durch den am Anfang des Stückes gekonnten Einsatz von akustischen Gitarren und den einmal mehr extrem derben Vocals. Die Blastbeats vereinen sich mit den Gitarren zu einer Soundwand, welche beinahe erdrückend zu sein scheint. Weitere Anspieltipps sind „You Against The World“. Hier rechnen die Dänen gnadenlos mit dem Rest der Welt ab. Doch auch das etwas schnellere Stück „Jeff“ ist nicht von schlechten Eltern und gehört zu den musikalischen Prunkstücken von „1-800 Vindication“.

Der Silberling gehört, neben jenen von AMON AMARTH und KATAKLYSM, ohne Zweifel zu den bisherigen Highlights 2004 in der Death Metal Szene. ILLDISPOSED verstehen es einzigartig gut, melodiöse mitreißende Death Metal Hymnen zu schreiben und klingen dabei sehr modern. Dies liegt vor allem an der Arbeit zweier Berliner Gastmusiker, welche sich für die Synthie–Spielereien verantwortlich zeichnen. Neben Bo Summers kreischenden bzw. tiefen, schreienden Vocals ist Producer Ziggy für die melodischen Lyrics verantwortlich. Hier wurde wirklich ein gutes Stück Arbeit geleistet. Bleibt nur zu hoffen, dass dies durch das entsprechende Feedback belohnt wird.

 


Tracklist „1-800 Vindication“:
1. I Believe In Me
2. Dark
3. Now We’re History
4. When You Scream
5. Jeff
6. In Search Of Souls
7. Still Sane
8. You Against The World
9. No More Time
10. The Final Step
Gesamtspielzeit: 36:01


www.illdisposed.dk

 

ILLDISPOSED - 1-800 Vindication
ILLDISPOSED – 1-800 Vindication
9
Share on: