MEGADETH - The System Has Failed
MEGADETH
The System Has Failed
(Thrash Metal)

 


Label: Sanctuary Records
Format: (LP)

Release: 2004


Nuclear battlefields energized
Cold wars are heating up again
The tensions mounting
People lift up your fists in revengeBlackmail The Universe

Was hat Dave Mustaine für einen legendären Status. Etliche sensationelle Songs gehen auf seine Kappe, angefangen vom Klassiker „Rust In Peace“ über „Peace sells … But Who’s Buying“ bis zu „Hangar 18“. Diese ausgefeilten Stücke, basierend auf erstklassiger Gitarrenarbeit. Er ist und bleibt auf diesem Gebiet eben ein Ästhet.

Das stellt Mustaine, das stellt MEGADETH mit dem neuen Album „The System Has Failed“ erneut unter Beweis. Diese Band ist ein Garant für sensationelle Riffs, für ausgeklügeltes, durchdachtes Songwriting bis ins kleinste Detail. Negativpunkte lassen sich dabei nur schwer ausmachen. Schon mit „Blackmail The Universe“ legt die Truppe mit einem Kracher los, inszeniert das Szenario nach dem Abschuss von Air Force 1, der letzten Bastion des US-Präsidenten im Ernstfall. Bombastisch rutscht Mustaine seinen Gitarrenhals rauf und runter. Dazu sein bekannt nöhlendes Organ – das ja bekanntlich Geschmackssache ist. Aber ein Mangel an Qualität lässt sich dem Ex-METALLICA nicht nachsagen.

Es braucht aber einige Hörgänge, dieses neue Kunstwerk MEGADETHs. Dann erkennt der geübte Lauschende aber, dass Mustaine einen Gang zurückgeschalten hat. Nicht, was die Schnelligkeit angeht, sondern die Gnadenlosigkeit in der Art und Weise, wie er einem die Riffs bislang um die Ohren donnerte. Daraus resultiert ein homogeneres Werk, ein rockigeres, melodischeres, aber mit immer noch genügend Druck. „Die Dead Enough“, das zweite Lied, ist prädestiniert als Video für die bekannten Musikkanäle; aber nicht etwa für Metal-Sendungen, dieses Stück ist massentauglich. Mustaine stimmt die Gitarrenarbeit in weiche Übergänge, seinen Gesang gibt er einen harmonischen, warmen Unterton. Heraus kommt ein erstklassiges Stück, ein Ohrwurm, der auch die hart-gesottenen MEGADETH-Fans erfreuen wird. Dass es auch anders geht, zeigt die Band mit dem siebten Stück, „Back In The Day“. Was für ein Kracher, der gut und gerne in die Zeit vor zehn Jahren gepasst hätte. Was Mustaine mit diesem Lied abliefert, diese rohe Power, ist zweifelsohne eines seiner bisher besten Stücke in seiner gesamten musikalischen Karriere. In fast nichts nach steht „Tears In A Vial“, dessen anfängliche Elegie sich durch das gesamte Stück zieht. Sensationell.

Was den Rest von „The System Has Failed“ betrifft, der ist gut, wie man es eben von MEGADETH gewöhnt ist – hier und da ein Minimum an Keyboardklängen und gesprochenen Passagen eingefügt. Der Truppe ist wieder ein guter Wurf gelungen und schafft erneut den Spagat, vorzügliche Musik mit treffenden politischen Aussagen zu kombinieren.


Tracklist „The System Has Failed“:
1. Blackmail The Universe
2. Die Dead Enough
3. Kick The Chair
4. The Scorpion
5. Tears In A Vial
6. I Know Jack
7. Back In The Day
8. Something I’m Not
9. Truth Be Told
10. Of Mice And Men
11. Shadow Of Deth
12. My Kingdom Come
Gesamtspielzeit: 48:32


www.megadeth.com

 

MEGADETH - The System Has Failed
MEGADETH – The System Has Failed
LineUp:
Dave Mustaine
9
Share on: