ALTER BRIDGE - One Day Remains
ALTER BRIDGE
One Day Remains
(Alternative Metal)

 


Label: Sony Music
Format: (LP)

Release: 2004


ALTER BRIDGE – hinter diesem Namen verbergen sich die Herrschaften Tremonti, Philipps und Marshall, die bis vor kurzem bei der nicht ganz unbekannten Band namens CREED tätig waren. Nicht ganz unbekannt ist um einiges untertrieben, denn CREED schafften es innerhalb von sechs Jahren und nur drei Studio-Alben, über 30 Millionen Scheiben abzusetzen und sind somit unangefochten die erfolgreichste Rockband der zweiten Hälfte der 90er Jahre!
Die Band hat sich bekanntlich vor circa einem Jahr aufgelöst, da dem Sänger Scott Stapp offensichtlich die Lust an der Musik vergangen ist und er den Kontakt zu seinen Bandkollegen und vor allem zum Hauptsongwriter Mark Tremonti sang und klanglos abgebrochen hat.

Das ließ sich Herr Tremonti nicht gefallen und gründete eine neue Band mit seinen Ex-CREED-Mitstreitern Scott Philipps (Drums) und den bereits im Jahr 2000 ausgestiegenen Bassisten Brian Marshall. Als Mann am Mikro wurde Myles Kennedy von der ehemaligen CREED-Support-Band MAYFIELD FOUR engagiert. Dieser macht seinen Job sehr gut und braucht sich vor Scott Stapp nicht zu verstecken, denn stimmlich klingt er teilweise zum Verwechseln ähnlich.

Wer nun eine 1:1-Kopie des mehr als erfolgreichen CREED-Rezepts vermutet, liegt nicht ganz richtig. Mark Tremontis Gitarrenriffs und Leads sind nun rockiger, roher und nicht so glatt gebügelt wie die letzten Outputs seiner vorigen Band. „Metaligus“ und „One Day Remains“ sind die besten Beispiele für die wiedergefundene Härte, dennoch dominieren eher ruhige und kraftvolle Songs mit tollen Melodien und Gitarren, die sowohl für Druck als auch für einen tollen Klangteppich sorgen.

Obwohl die Kommerz-Absichten nicht so in den Vordergrund standen, verfügt diese Album über einige potenzielle Hits: „Shed My Skin“, „Down To My Last“ oder die aktuelle Single „Open Your Eyes“, die als einziger Song sehr nach CREED klingt, sind einige Kandidaten für den Airplay auf diversen Radio- und Musiksendern. Daumen hoch für den Gitarrero und Songwriter Tremonti, der anstatt auf seinen Millionen Dollar zu sitzen, sich vom Schatten eines Scott Stapp befreit hat und mit seinen Bandkollegen ein tolles Album produziert hat. Einziges Manko ist das Booklet zum Album, denn die Schriftart ist alles andere als leicht leserlich.

Für Musikfans, die diesen Musikstil nicht mögen, wird ALTER BRIDGE genauso wie CREED als eine 08/15-Amirock-Band abgestempelt werden. Allen anderen, die auf gut gemachte Rockmusik stehen, ist dieses Album, welches von einigen Kritikern und Fans bereits jetzt als Meilenstein bezeichnet wird, wärmstens zu empfehlen.


Tracklist „One Day Remains“:
1. Find The Real
2. One Day Remains
3. Open Your Eyes
4. Burn It Down
5. Metalingus
6. Broken Wings
7. In Loving Memory
8. Down To My Last
9. Watch Your Words
10. Shed My Skin
11. The End Is Here
Gesamtspielzeit: 55:25


www.alterbridge.com

 

ALTER BRIDGE - One Day Remains
ALTER BRIDGE – One Day Remains
LineUp:
Myles Kennedy
Mark Tremonti
Brian Marshall
Scott Phillips
8
Share on: