Ascendancy
(Thrash Metal | Modern Metal)
Label: Roadrunner Records
Format: (LP)
Release: 15.03.2005
Nun ist er da, einer jener Tage an dem ich den Glauben an unsere Jugend, respektive die amerikanische, wieder gefunden habe, denn mit „Ascendancy“ haben TRIVIUM nicht nur ihr gutes Debüt „Ember To Inferno“ übertrumpft, sondern zeigen hiermit auf, dass der 80ies und early 90ies Thrash nicht vergessen wurde und immer noch Einfluss auf aufstrebende Bands hat.
Und eben TRIVIUM gehören zu dieser Art von Bands, die sich auf solche Überbands wie METALLICA, SLAYER oder TESTAMENT beziehen ohne sie abzukupfern und die aus deren musikalischer Offenbarung ein vitales Kick-Ass Album entstehen lassen, dass man das Gefühl hat, die good old (music) times wären nie vorbei gewesen. Der Art wie TRIVIUM ihre Songs arrangieren, merkt man auch an, dass die Bands mit denen sie tourten, wie beispielsweise ICED EARTH oder MACHINE HEAD (Hallo Jungs, so hat ein „NuMetal“ Album zu diesen Zeiten zu klingen und nicht wie die Xte Eigenkopie eures Killer Debüts „Burn My Eyes“), ihren Stil beeinflussten. Hammerriffs, Truemetal like songwriting und ein geniales Vokalwechselspiel zwischen Gesangsparts, Grouls und Hardcoreshouts à la HATEBREED. Als bestes Beispiel für meine Ausführungen sei Track Nr. 6 genannt „A Gunshot To The Head Of Trepitation“. Ich wage mich sogar soweit aus dem Fenster zu lehnen und zu behaupten, dass Vokalist Matthew K. Heafy zu einem der Besten im breitengefächerten Metalfeld gehört. Und auch der Rest der Band gehört sicher zu jenen über die in Zukunft gesprochen wird.
Nicht umsonst hat wohl Roadrunner Records Matt Heafy zu einem der vier Teamcaptains von ROADRUNNER UNITED ernannt. Unbedingt reinziehen, denn „Ascendancy“ ist eines der Alben, die 2005 hörbar machten, und TRIVIUM werden hoffentlich nun mit ihrem 2ten Output entdeckt.
Tracklist „Ascendancy“:
1. The End Of Everything
2. Rain
3. Pull Harder On The Strings Of Your Martyr
4. Drowned And Torn Asunder
5. Ascendancy
6. A Gunshot To The Head Of Trepidation
7. Like Light To The Flies
8. Dying In Your Arms
9. The Deceived
10. Suffocating Sight
11. Departure
12. Declaration
Gesamtspielzeit: 55:18