PERISHING MANKIND - Fall Of Men
PERISHING MANKIND
Fall Of Men
(Melodic Death Metal)

 


Label: Black Lagoon Records
Format: (LP)

Release: 2006


Das südsteirische Quintett PERISHING MANKIND hat in den vier Jahren seines Bestehens eher durch Live-Präsenz als durch Veröffentlichungen geglänzt, lediglich das 4-Track-Demo „First Fallout“ gibt es seit 2004 als Tonkonserve. Mit dem auf Black Lagoon Records veröffentlichten Debüt „Fall Of Men“ soll sich das nun ändern. Acht Studio- und ein Live-Track präsentieren die Band als eine weitere Hoffnung des steirischen Undergrounds.

Bezeichnet die Band ihre Musik als „Death Thrash Metal“ so kommt mir spätestens bei Track 2, „First Fallout“, einfach nur der Ausdruck Metalcore – oder um genauer zu sein an melodischem Metal orientierter Metalcore Marke SHADOWS FALL – in den Sinn. Wo andere Bands sich leichtfertig als Metalcore bezeichnen, weil das zur Zeit verspricht, sich einer größeren Zielgruppe verkaufen zu können, verzichten PERISHING MANKIND darauf und das obwohl sie alle Markenzeichen hätten: typische Rhythmik bei den Riffs der beiden Gitarristen und dem Spiel von Drummerin Beate, Wechselgesang, klassisch inspirierte Melodiebögen,…

Das soll jetzt aber nicht heißen, PERISHING MANKIND gehen als Österreichs Antwort auf die Bostoner Szenegrößen durch, denn an Einflüssen von anderen Bands/Stilen (die anscheinend allgegenwärtige melodische schwedische Schule wieder einmal…) sowie Eigenständigkeit mangelt es diesem Debüt wahrlich nicht.

Summa summarum hat man es bei „Fall Of Men“ mit einem Album zu tun, das zwar zeitgenössisch ist, sich aber nicht an den Zeitgeist oder Trends anbiedern will und das zwischen all den guten Songs, die es aufzuweisen hat, immer noch mit einigen herausstechenden Highlights (zum Beispiel „Rage“, „Perishing Mankind“) glänzen kann.

PERISHING MANKIND hätten sich damit sicher einen größeren Deal verdient, wenn man bedenkt was in diesem Genre zurzeit alles so über den Ozean geschwappt kommt.

 


Tracklist „Fall Of Men“:
1. Nox
2. First Fallout
3. Fire In The Sky
4. Noone
5. Rage
6. System Mutilation
7. Perishing Mankind
8. Last Exit
9. Disillusion (Live In Vienna, February 2005)
Gesamtspielzeit: 42:31

 


Band-Links:

perishing mankind Fall Of Men

 

 

 

 


PERISHING MANKIND - Fall Of Men
PERISHING MANKIND – Fall Of Men
8
Share on: