JON OLIVAS PAIN - Maniacal Renderings
JON OLIVA’S PAIN
Maniacal Renderings
(Progressive Metal | Power Metal)

 


Label: AFM Records
Format: (LP)

Release: 2006


Ältere Semester, zu denen ich mich auch zähle, können mit dem Namen Jon Oliva sicher was anfangen. Mit SAVATAGE hat er damals (1989) eines meiner Lieblingslieder (Gutter Ballet) geschrieben, welches bei mir noch regelmäßig im CD-Player rotiert und es trotzdem niemals fad wird.

Nachdem ja SAVATAGE inzwischen Geschichte sind, der „Mountainking“ aber trotzdem noch voller musikalischer Ideen ist, die nur so aus ihm wie eine Waldquelle rauszusprudeln scheinen, gründete er 1994 kurzerhand JON OLIVA´S PAIN. Hier liegt uns nun das „Chapter II“ mit dem Titel „Maniacal Renderings“ vor, das schon vor ein paar Monaten mit der EP „Straight-Jacket Memoirs“ eingeläutet wurde.

Gewohnt bombastisch und kompositorisch sehr ausgereift gehen hier die sechs Musiker zu Werke und lassen keinen Zweifel daran, dass sie die Meisterklasse absolviert haben. Natürlich, das Rad neu erfinden werden die Amis mit diesem Output sicher nicht, dazu sind die Ähnlichkeiten zu SAVATAGE-Werken wie „Streets“, „Gutter Ballet“ und „Hall Of The Mountain King“ einfach zu groß, sie heben sich aber eindeutig aus der Masse der 08/15-Metal-Produktionen heraus. Neben ein paar balldesken Momenten werden hauptsächlich echte Kracher auf die hungrige Meute losgelassen.

Zum kurz mal „Drüberhören“ ein tolles Album. Für ein „echtes Reinhören“ ein edles Album! Dauerrotation ist angesagt!

 


Tracklist „Maniacal Renderings“:
1. Through The Eyes Of The King
2. Maniacal Renderings
3. The Evil Beside You
4. Time To Die
5. The Answer
6. Push It To The Limit
7. Playing God
8. Timeless Flight
9. Holes
10. End Times
11. Still I Pray For You Now
Gesamtspielzeit: 58:00


www.jonoliva.net

 

JON OLIVAS PAIN - Maniacal Renderings
JON OLIVAS PAIN – Maniacal Renderings
9
Share on: