Soundscape Of Silence
(Melodic Death Metal)
Label: Stay Heavy Records
Format: (LP)
Release: 2009
Selbst bezeichnen BEFORE THE DAWN ihren Stil als „Melancholic Scandinavian Metal“ und man merkt sofort, dass auf „Soundscape Of Silence“ genau diese Bezeichnung am besten passt. Tief gestimmte Gitarren, die sowohl harte düstere Riffs als auch melancholische Melodien hervorbringen, sowie Tuomas Saukkonen’s düstere Growling-Vocals, die von Lars Eikind’s Cleangesang komplettiert werden. Das Ganze wird mit einer gehörigen Prise von Halleffekten verfeinert, die eine perfekt passende, düstere Grundstimmung schaffen, die für die Dark Metal Band wie maßgeschneidert ist.
Die drei Finnen, verstehen es dezente Akzente zu setzen, hauen nicht wie Irre auf ihre Instrumente ein oder ähnliches. Mit viel Gefühl spielt Juho Räihä seine Solos und verzichtet dabei bewusst auf typische Solos der Sorte „schneller, höher, besser“. Tempomäßig variieren BEFORE THE DAWN ebenso viel wie den Einsatz zwischen Akkustik- und E-Gitarren; von Low-Tempo bis High-Tempo ist hier alles enthalten, so wird auch vom Einsatz eines Keyboards an der ein oder anderen Stelle ebenso wenig zurückgeschreckt. Mehr als einmal erinnern die Darkmetaller hierbei an In Flames, was aber durchaus positiv gemeint ist, denn trotzdem behalten sie durchgängig ihren eigenen düsteren Sound, ohne die Grenzen des Dark Metals zu sehr zu überschreiten. In Sachen Produktion wurde ebenfalls alles richtig gemacht. Die Gitarren drücken wunderbar, die Bassdrum sowie die Becken des Schlagzeugs wurden perfekt abgenommen und der vorher erhwähnte Hall, den sie mal stärker, mal weniger einsetzten, passt einfach perfekt in das Gesamtkonzept.
„Soundscapre Of Silence“ – ein vielfältiges Album; Riff-kräftig, mit vielen Variationen und Kombinationen, verpackt in eine unglaubliche Atmosphäre der Dunkelheit. Mit dieser Platte haben BEFORE THE DAWN,(anfangs übrigens als Soloprojekt von Tuomas Saukonnen geplant) gezeigt, dass sie wissen, wie man großartigen Darkmetal macht. Beide Daume hoch!
Tracklist „Soundscape Of Silence“:
1. Dying Sun
2. Exile
3. Silence
4. Dead Reflection
5. Hide Me
6. Fabrication
7. Saviour
8. Monsters
9. Cold
10. Last Song
11. Ignite (European Bonustrack)
Gesamtspielzeit: 39:34