THYRFING - Hels Vite
THYRFING
Hels Vite
(Pagan Metal)

 


Label: Regain Records
Format: (LP)

Release: 2009


Sechs Alben in zehn Jahren sprechen eine deutliche Sprache und sind zugleich Garant für den hohen Qualitätsanspruch, den diese schwedische Horde an sich selbst stellt. Die größte Herausforderung für die Band selbst war sicherlich der Wechsel, der sich hinter dem Mikro im Jahr 2007 vollzogen hat – doch kann hier eventuellen Zweiflern gleich der Wind aus den Drachenbootsegeln genommen werden, da sich der ehemalige NAGLFAR Shouter Jens Rydén perfekt ins Gesamtbild von THYRFING eingefügt hat.

Im Vergleich zu den vorangegangenen Werken der Schweden, sticht auf „Hels Vite“ sicher das eher gedrosselte Tempo hervor, wodurch die dichte dunkle Atmosphäre der Songs aber nur noch mehr zur Geltung kommt. Um ehrlich zu sein, wirkt der einzige kurze Brachialausbruch gegen Ende des Openers „En Sista Litania“ auch eher deplaziert und zerstört den prächtigen Charakter des Stückes, welcher mit an SEAR BLISS erinnernden Bläsereinschüben ansonsten Lust auf mehr verbreitet. Angemessener Bombast der mittels Keyboarduntermalung zum Tragen kommt, eingängige, nicht zu überladene, aber auch nicht monotone Songstrukturen und ein in Höchstform befindlicher Jens Rydén sorgen dafür, dass diese Lust auf den noch folgenden 45 Minuten auch ausreichend gestillt werden. Absoluter Höhepunkt dieser epochalen Chose ist das erhabene „Griftefrid“ mit seinem packenden Hauptriff mit dem die Götter in Walhall ihre inbrünstige Freude haben werden. Doch auch der doomige Abschlusstrack „Tre Vintrar – Tva Solar“ hinterlässt einem mit dem Gefühl bei düsterem, wolkenverhangenem Wetter ein Schlachtfeld gerade nach dem Kampf abzuschreiten. Wobei es sich eigentlich nicht gestattet, einzelne Songs aus diesem starken Gefüge hervorzuheben, da jeder einzelne seinen ganz speziellen, unabkömmlichen, Platz auf dem Album einnimmt.

Mit „Hels Vite“ haben THYRFING sicherlich ihr bisheriges Meisterstück abgeliefert, das alle Attribute beinhaltet, um zu einem echten Klassiker des Genres heranzuwachsen. Sollte man somit schleunigst kaufen und in eine Reihe mit den letzten Werken von PRIMORDIAL und MOONSORROW stellen.

 


Tracklist „Hels Vite“:
1. En Sista Litania
2. Fran Stormens Öga
3. Isolation
4. Hels Vite
5. Griftefrid
6. Becoming The Eye
7. Tre Vintrar – Tva Solar
Gesamtspielzeit: 52:04


www.thyrfing.com

 

THYRFING - Farsotstider
THYRFING – Hels Vite
9
Share on: