MAROON - Order
MAROON
Order
(Metalcore | Melodic Death Metal)

 


Label: Century Media
Format: (LP)

Release: 2009


„Order“ soll ja laut Label das abwechslungsreichste und visionärste Werk der Nordhausener Combo MAROON sein. Abwechslungsreich ist auf jeden Fall die Studiowahl. Von Deutschland über Schweden und den USA wurde hier viel probiert um eine gelungene Scheibe präsentieren zu können. Abwechslungsreich für Maroon ist auch die Sprachwahl, singt Andre Moraweck hier zum ersten mal auf deutsch, doch dazu später.

Weniger abwechslungsreich, aber nicht störend, ist hingegen die inzwischen weit verbreitete Tendenz ein Intro mit reinzunehmen und nach dem Opener gleich ordentlich auf die Tube zu drücken, was mit „Erode“ durchaus gelingt und nahtlos mit „Stay Brutal“ fortgesetzt wird. Eine kleine akustische Überraschung der besonderen Art erlebt man bei „New Order“, man möge es mir verzeihen, aber der Refrain erinnert mich mit einem kleinen Schmunzeln schwer an einen in das Megaphon „shoutenden“ H.P. von SCOOTER .Bei „Bleak“ tun sich dem geneigten MAROON-Hörer neue Welten auf. Tempotechnisch etwas auf die Bremse getreten vermag dieser Track voll zu überzeugen, thrashige Parts und eine epische Klangkulisse kreieren eine ganz eigene Stimmung. „Leave You Scared And Broken“ hat für mich den besten Mosh-Riff am Album. „Children Of The Next Level“, welches musikalisch in Richtung schwarzes Skandinavien geht aber dennoch wunderbar ins Albumkonzept passt, folgt zugelich. Mein absolutes Highlight hingegen ist das, wie eingangs erwähnt, auf deutsch gesungene „Schatten“, dessen Text in Friedrich Rückerts „Kindertotenlieder“ seinen Ursprung hat und bereits 1904 von Gustav Mahler vertont wurde. MAROON schaffen es die Stimmung dieses Werkes wunderbar in das Metal Genre zu integrieren. Ein absolute Meisterwerk, von dem man sich nur mehr wünschen kann und welches auch dem großartigen deutschen Dichter wahrlich gerecht wird.

Mit „Order“ schaffen es MAROON sich ganz oben im Ranking der innovativsten deutschen Bands zu positionieren und werden ihre Fanzahl definitiv um einige Mannen erhöhen. Von mir gibts jedenfalls ne fette Kaufempfehlung und live kann man sich die Jungs auch immer wieder mal gönnen!

 

 


Tracklist „Order“:
1. Morin Heights
2. Erode
3. Stay Brutal
4. New Order
5. Bleak
6. This Ship Is Sinking
7. Call Of Thela
8. Leave You Scared & Broken
9. Children Of The Next Level
10. Bombs Over Ignorance
11. Wolves At The End Of The Street
12. Schatten
Gesamtspielzeit: 47:11

 


Band-Links:

maroon Cold order

 


MAROON - When Worlds Collide
MAROON – Order
8.5
Share on: