WOLFCHANT - Determined Damnation
WOLFCHANT
Determined Damnation
(Pagan Metal)

 


Label: Massacre Records
Format: (LP)

Release: 2009


WOLFCHANT bringen mit „Determined Damnation“ nun ihren dritten Longplayer in den Wolfsbau und haben sich, wie bereits auf den beiden Vorgängern, ein mächtiges Stück Pagan Metal gerissen. Unter neuem Label und mit – wieder einmal – neuem Bassisten gibt’s auf diesem Silberling wieder epische Melodien, mystische Texte und natürlich eine gehörige Prise Metal.

Tja, was soll man da noch großartig dazu sagen. WOLFCHANT sind eben eine typische Pagan Metal Combo. Auf „Determined Damnation“ findet sich weiß Gott nichts Neues, geschweige denn Innovatives. Recht gute Durchschnittsware, um es auf den Punkt zu bringen. Denn rocken tun sie allemal, diese 12 Tracks (+2 Bonustracks). Passable Riffs treffen auf mäßig eingängige Melodien, hier ein kleiner Blastbeat, da ein kleiner Chor im Hintergrund, alles mit monotonem Schreigesang hinterlegt. Klingt etwas lustlos, ist es meistens auch. Leider sind die Songs im Großteil komplett gleich aufgebaut: Die Rhythmusgitarre bleibt im strengen Akkorde-Korsett, die Leads werden in ständig sich ähnelnden Rhythmen über die Refrains gestreut und die Drums halten sich mit super standardmäßigen Beats im Hintergrund. Das mag vielleicht bei ein, zwei Songs noch gut klingen und Spaß machen, aber auf Dauer ist es einfach nur öde.

Der viel zu dumpfe und verwaschene Sound tut sein übriges dazu bei, dass die meisten Songs schlichtweg an einem vorbeiziehen, ohne wirklich Spuren zu hinterlassen. Da helfen die seltenen Akustikpassagen („Determination Begins“, „In War“, „Devour“), die zwar oft gut klingen, aber eben auch nichts Weltbewegendes bieten, auch nicht sonderlich viel, um der Sache den nötigen Pfiff zu geben. Die Spielzeit könnte außerdem etwas kürzer sein, denn über eine Stunde Songmaterial, das nicht wirklich viel Abwechslung bringt, kann man beim besten Willen nicht von sich abverlangen.

Um es pessimistisch auszudrücken: WOLFCHANT bieten auf „Determined Damnation“ Pagan Metal, den es in tausend anderen Formen bereits gab. Da helfen auch die drei in Deutsch getexteten Songs nicht. Optimisten werden in diesem Album dafür ein solides Werk für Pagan Metaller sehen. Eher nur für Fans, die sich an genanntem Genre nie satthören können!

 


Tracklist „Determined Damnation“:
1. Determination Begins
2. World In Ice
3. Until The End
4. Determined Damnation
5. In War
6. Fate Of The Fighting Man
7. Kein Engel Hört Dich Flehen
8. A Raven’s Flight
9. Never Too Drunk
10. Schwerter Der Erde
11. Auf Blut Gebaut
12. Under The Wolves’ Banner
13. Devour (bonus)
14. Warcry (bonus)
Gesamtspielzeit: 53:37

 


Band-Links:

Determined Damnation

 

WOLFCHANT - Determined Damnation
WOLFCHANT – Determined Damnation
6
Share on: