BAVAUSTRIAN METALBROTHERS UNITED - Fall Into Oblivion
BAVAUSTRIAN METALBROTHERS UNITED
Fall Into Oblivion
(Death Metal | Thrash Metal | Black Metal)

 


Label: RTM-Productions
Format: (LP)

Release: 28.10.2022


Josef „Sebbi/Seehb“ Altmann, ist ein bayrischer Gitarrist, den Fans des heftigen Metals vielleicht von WOLFCHANT, ZODIAC ASS oder COLLAPSED MINDS kennen. Seit 2016 hat der Deutsche aber auch das ambitionierte Projekt BAVAUSTRIAN METALBROTHERS UNITE am Start. Die Idee kam ihm, als er zahlreiche Riffs und Ideen zusammen hatte, die in seine Bands einfach nicht passten. Nun nahm er sich Zeit, um all das zu Songs zu formen und nahm dafür sämtliche Instrumente selber auf und lud sich zahlreiche Gäste aus Bayern und Österreich für den Gesang ein. Um euch jetzt das schier endlose Name/Band-Dropping zu ersparen, fasse ich euch das Ganze am Ende des Reviews übersichtlich zusammen. Aber es sei gesagt, dass sich da sehr namhafte Herren aus dem Untergrund, und teils auch darüber hinaus, zusammensammelten.

Irgendwie klingt das Debüt „Fall Into Oblivion“ wie ein Best-Of aus Death/Thrash/Black Metal der letzten drei Dekaden. Abgesehen vom Sound und vielleicht dem ein oder anderen Riff gleicht hier kein Song dem anderen. So startet man mit „I Weathered The Storm“ in bester BLOODBATH-Manier furios und bitterböse los und zeigt sogleich, dass man weder Scheu vor Melodien noch vor sonst irgendwas hat. Weiter geht es mit „Still Alive“, dass mit fettem HM2-Sound in Richtung DISMEMBER schielt, ehe „Schizophrenic“ in bester Death/Thrash Manier nach vorne prescht.

Die verschiedenen Gastsänger passen stets bestens zum Songmaterial, Seehb hat jetzt aber nie auf Biegen und Brechen versucht, wie eine der eigentlichen Bands seine Gäste zu klingen, was eine gewisse Dynamik in das Material bringt und das Ganze stets spannend hält. Da gibt es bitterböses Gegurgel aus der Hölle, hohe Screams, heiseres Gekeife und auch ein paar Pigsqueals. Apropos: „Hackl Im Gsicht“ kann eigentlich nur astreiner Grindcore sein – und ist es natürlich auch mit allem was dazu gehört.

Dafür gibt es in „Ascension“ intensiven, aber auch melodiereichen Black Metal samt authentischem 90s Sound und dynamischen Thrash in samt KREATOR-Intro in „Peaceful Nation“. Atmosphärischer wird es dann aber auch nochmal beim flotten „At Sixes And Sevens“, welches es sich bei der technischen Leistung leisten kann komplett auf Gesang zu verzichten und verschiedene Genres in sich vereint. Beim verträumten „Riding In The Dark“ gibt es dann sogar cleane Vocals sowie akustische Gitarren. Mag jetzt nach einem kompletten Stilbruch in den ganzen Stilbrüchen klingen, fügt sich aber sehr gut ins Gesamtgeschehen bevor „Winter Is Coming“ mit skandinavischem Melodic Death nochmalin die Vollen geht.

Auch wenn sich „Fall Into Oblivion“ etwas nach „Best-Of“ durch die Genres anfühlt, ist das Debüt von BAVAUSTRIAN METALBROTHERS UNITED eine runde und Spannende Platte, die verschiedenste Genres mühelos verbindet, professionell ausgearbeitet erscheint und so manch spannenden Extreme-Hitkandidaten mitbringt. Bleibt also zu hoffen, dass das nicht nur eine einmalige Geschichte war und man eventuell sogar in irgendeiner Konstellation live auftreten wird.

Für Fans der folgenden Sänger sowie der genannten Bands aber auch HYPOCRISY, ARCH ENEMY, ENTOMBED, (alte) IN FLAMES, NAGLFAR oder DIMMU BORGIR eine absolute Empfehlung!

LineUp:
Josef „Sebbi/Seehb“ Altmann (Vocals | All Instruments) (WOLFCHANT, ZODIAC ASS, COLLAPSED MINDS)Gastsänger und Gastmusiker:Wolfgang Rothbauer (IN SLUMBER, GODHATECODE, PURGATORY, MUSICAL MASSACRE, THIRDMOON uvm.)
Armin Schweiger (DISTASTE, GODHATECODE, ENDONOMOS)
Lukas Haidinger (DISTASTE, U.G.F., ENDONOMOS)
Roland Zehrer (AEON BLACK, DIABOLOS DUST)
Stephan Ecker (SUCKING LEECH)
Sick Hanson (SUCING LEECH)
Peter Höcherl (VIRUS 41)
Philipp Danner (COLLAPSED MINDS)
Andreas Rieger (MACABRE DEMISE)
Connor

Tracklist „Fall Into Oblivion“:
1. Calm Before The Storm
2. I Weathered The Storm
3. Still Alive
4. Schizophrenic Business
5. Camp 14
6. Path Of Damnation
7. Ascension
8. Fall Into Oblivion
9. Void
10. Moaning Voices
11. Peaceful Nation
12. Hackl im Gsicht
13. Undead Salvation
14. At Sixes And Sevens
15. Victimized
16. Riding In The dark
17. Winter Is Coming
Gesamtspielzeit: 75:05

 


Band-Links:

bavaustrian fall into oblivion facebook

BAVAUSTRIAN METALBROTHERS UNITED - Fall Into Oblivion
BAVAUSTRIAN METALBROTHERS UNITED – Fall Into Oblivion
LineUp:
Josef „Sebbi/Seehb“ Altmann (Vocals | All Instruments)
7.5
Share on: