THEOTOXIN – Fragment : Totenruhe
THEOTOXIN
Fragment : Totenruhe
(Black Metal)

 


Label: AOP Records
Format: (LP)

Release: 28.10.2022


“Fragment : Totenruhe” ist bereits das viertes Album dieser österreichischen Band THEOTOXIN, die ich bislang leider nicht auf dem Radar hatte. Schade eigentlich, denn diese Veröffentlichung ist wirklich ein starkes Stück Black Metal. Leider kann man auf offiziellem Wege relativ wenig über die Truppe in Erfahrung bringen, lediglich dass sie bereits seit 2016 existieren, aus Wien kommen und aus bereits schon erfahrenen Musikern bestehen. Hier wäre mal ein Interview interessant, um mehr Hintergründe zu erfahren. Auch was es mit Martin Schirenc (von den legendären PUNGENT STENCH) und seinem Layout Beitrag auf sich hat.

Beim Durchhören kommen mir sofort zwei Bands in den Sinn, eine aus Schweden (gibt’s leider nicht mehr) und eine aus dem schönen Österreich. Insbesondere der schwedische Melodienanteil setzt bei THEOTOXIN ein starkes Zeichen und macht die Songs durchwegs sehr eingängig. Doch das soll nicht davon ablenken, dass THEOTOXIN eine rasend schnelle Black Metal Band sind, welche zu keinem Zeitpunkt soft oder aufgesetzt melodiös daherkommt. Ganz im Gegenteil – wütend, keifend und immer nach vorne orientiert kommen die einzelnen Songs daher.

Neben der Musik ist auch die bildgewaltige Umsetzung des selbst so beschriebenen „Supreme Black Metal Art“ gelungen und zeigt die Zielstrebigkeit dieser Truppe. Besonders hervorheben möchte ich „World, Burn For Us“ hervorrheben. Dieser erste Song kann gut und gerne als Referenztrack dieses Album herhalten. „Demise Of The Gilded Age“ hat mit seinem Killerriff einen absoluten Hitcharakter.

„…Of Rapture And Dissolution“ kann auch mehr als nur überzeugen und ist ein klarer Anspieltip. Das als Zugabe dargebotene „Frontschwein“ (MARDUK Cover) rundet dieses tolle Album ab.


Tracklist „Fragment : Totenruhe“:
1. World, Burn For Us
2. Catastrophe In Flesh
3. Towards the Chasm
4. Demise of the Gilded Age
5. After Thousands of Years
6. Perennial Lunacy
7. …Of Rapture And Dissolution
8. Totenruhe
9. Frontschwein (MARDUK)
Gesamtspielzeit: 46:10


Band-Links:
Fragment : Totenruhe

 

THEOTOXIN - Kündigen Album und Tourdates mit Video an
THEOTOXIN – Fragment : Totenruhe
LineUp:
Ragnar
Martin Frick
Fabian Rauter
Flo Musil
8
Share on: