GIANT - Promise Land
GIANT
Promise Land
(Melodic Rock)

 


Label: Frontiers Records
Format: (LP)

Release: 2010


Die Geschichte von GIANT reicht in die frühen 80er zurück, denn die Herren formierten sich aus der christlichen Rock Band WHITEHEART und brachten 1989 ihr Debüt „Last Of The Runaways“, auf dem sich sogar ein Song, der es in die Top 20 schaffte, verbarg, auf den Markt. In den weiteren Jahren folgten noch einige mehr oder weniger erfolgreiche Alben, große Tourneen, aber auch ein paar Wechsel im LineUp wurden vollzogen und 2001 brach die Band vorerst auseinander.

Im Jahr 2010 melden sich GIANT nun mit ihrem neuen Fronter und Gesangstalent Terry Brock (STRANGEWAY, SEVENTH KEY) zurück. Zudem ist mit John Roth von WINGER ein recht bekanntes Gesicht an der Gitarre zu Gange.

Das neue Album nennt sich „Promise Land“ und ist ein Sahnestück für alle Soft-Rocker und die, die es noch werden wollen. Trotz der recht milden Ausrichtung, hat das Album eine ungemeine Energie und auch genügend Atmosphäre, was sicher auch auf Terrys starkes, aber einfühlsames Organ zurück zu führen ist. Der locker flockige Rock wird durch schöne Melodien und einigen AOR Elementen, die sich durch dezente Keyboards bemerkbar machen, wunderbar aufgepeppt. Nicht zu verachten ist auch die Gitarrenarbeit von John Roth, der sich immer mal wieder zu kurzen Soli und aufheulenden Gitarrenpassagen verleiten lässt.

Das alles macht richtig feine Rocker zum mitwippen aus, aber natürlich darf auch gekuschelt und geschunkelt werden. „Our Love“ oder „Dying To See You“ sind für das Genre typische Tränendrüsendrücker, die sich neben dem starken Titeltrack oder dem groovenden „Prisoners Of Love“ sehr gut machen. Richtig Hitverdächtig wird es mit „Two Worlds Collide“ und zum Schluss gibt es mit „Save Me“ auch noch eine kleine Funk-Überraschung.

GIANT sind ein Geheimtipp für die softere Rockausrichtung, die auch Härtefanatiker, durch die Energie, die die Band versprüht ansprechen könnte. Freunde von Schunkelrocker, wie BON JOVI oder den ruhigeren WHITESNAKE sollten auf jeden Fall mal rein hören.


Tracklist „Promise Land“:
1. Believer
2. Promise Land
3. Never Surrener
4. Our Love
5. Two Worlds Collide
6. Plenty Of Love
7. Through My Eyes
8. Ill Wait For You
9. Dying To See You
10. Double Trouble
11. Complicated Man
12. Save Me
Gesamtspielzeit: 48:02


www.facebook.com/GiantRockBand

 

GIANT - Promise Land
GIANT – Promise Land
LineUp:
Kent Hilli - Vocals
John Roth - Guitars
Mike Brignardello - Bass
David Huff - Drums
Guest:
Dan Huff
7
Share on: