ORPHANED LAND - The Never Ending Way Of Orwarrior
ORPHANED LAND
The Never Ending Way Of Orwarrior
(Death Metal)

 


Label: Century Media
Format: (LP)

Release: 2010


Nach längerer Zeit hat es wieder ein Album in meinen Imac geschafft, welches mich hin und her reisst. Vorweg: ORPHANED LAND haben hier ein Meisterwerk abgeliefert. Für Fans dieser Musikrichtung. Diese bewegt sich in recht progressiven Gefilden mit Nähe zum Black/Death Metal. Dabei sind die Wurzeln der Band unverkennbar in jedem Song hörbar. Die Israelis verschmelzen geschickt musikalische Stile ihrer Heimat, welche für einen Europäer doch sehr untypisch daher kommen. Und genau dies ist das gewisse Etwas, welches die Band eigenständig auf dem Metalmarkt auf sich aufmerksam macht.

Die CD ist gespickt mit verschiedensten Gesangsstilen. Männlich, weiblich, Shoutings, Growls und sonstigen stimmlichen Effekten. Die Instrumentalarbeit zeugt von hohem Übeaufwand in der Vergangenheit. So überrascht es auch nicht, dass das Album inhaltlich einem roten Faden folgt und die zu erzählende Geschichte in drei Teile aufgeteilt wurde. Neben der herkömmlichen „Metal-Instrumentierung“ sind auch Flöten, Percussions und andere, für diesen speziellen Sound typischen Instrumente zu hören. Hier steckt viel Arbeit und Liebe zum Detail in dieser CD! Alleine die Anzahl der Gastmusiker beträgt 9 Personen!

Für DREAM THEATER-Fans, welche Metal mit etwas mehr Eiern möchten, sind ORPHANED LAND wahrscheinlich eine tolle Alternative. Denn trotz aller Vertracktheit sind die Songs nicht allzu anstrengend und gehen gut durch. Für mich persönlich ist „The Never Ending Way Of Orwarrior“ dann doch etwas zu World Music mässig. Trotzdem muss man der Band eine Chance geben und sich einmal mit dem dargebotenen Material auseinandersetzen.

Bemerkenswert an der Band ist, dass sie ob der israelischen Herkunft dennoch viele arabische Fans und Freunde haben. Sie sehen sich als Mittler zwischen den zwei zerstrittenen Parteien. An und für sich sollte Politik nichts in der Musik verloren haben, doch angesichts der Tatsache, dass ORPHANED LAND Politik als Mittel der Einigung verwenden möchten, ist dies eine legitime Vorgehensweise. Hier wird Politik mal nicht als Mittel verwendet, um auf sich aufmerksam zu machen.

CD anhören, mit dem eigenen Geschmack vergleichen und dann die Kaufentscheidung fällen. Abwechslung ist auf jeden Fall garantiert.


Tracklist „The Never Ending Way Of Orwarrior“:
1. Sapari
2. From Broken Vessels
3. Bereft In The Abyss
4. The Path Part 1 – Treading Through Darkness
5. The Path Part 2 – The Pilgrimage To Or
6. The Warrior
7. His Leaf Shall Not Wither
8. Disciples Of The Sacred Oath II
9. New Jerusalem
10. Vayehi Or
11. M I ?
12. Barakah
13. Codeword: Uprising
14. In Thy Never Ending Way (Epilogue)
Gesamtspielzeit: 68:34


www.orphaned-land.com

 

ORPHANED LAND - The Never Ending Way Of Orwarrior
ORPHANED LAND – The Never Ending Way Of Orwarrior
7
Share on: