TAROT - Gravity Of Light
TAROT
Gravity Of Light
(Heavy Metal)

 


Label: Nuclear Blast
Format: (LP)

Release: 2010


Marco Hietala? Das ist doch der Bassist von NIGHTWISH, werden viele denken, doch dass dies trotz höheren Verdiensts eigentlich nur seine Zweitbeschäftigung ist, wissen leider noch die Wenigsten. Bereits seit 25 Jahren ist der Mann nämlich mit seinem Bruder in der Band TAROT aktiv und liefert ein geiles Album nach dem anderen ab.

Nach dem überaus starken „Crows Fly Black“ und der darauf folgenden Live-Veröffentlichung „Undead Indeed“ folgt nun mit „Gravity Of Light“ der nächste Schlag, bei dem Marco wieder alles gibt, sowohl musikalisch als auch gesanglich. Ohne nervige Trällerstimme von Anette Olson kann der Mann sich hier vollends entfallten, wird aber auch von Sampler Tommi Salmela an den Vocals unterstützt.

Die Finnen starten fulminant und lassen sofort den Gehörnten mit einem schnellen Heavy Metal Banger drauf gehen. „Satan Is Dead“ ist ein gelungener Einstiegstrack, der vom atmosphärischen „Hell Knows“ abgelöst wird. Sphärische Keyboardklänge, stampfende Riffs und eine Gesangsleistung, die unter die Haut geht, prägen diesen Song. Der Wechsel zwischen schnellen, heftigen Nummern und den düsteren Gänsehauttracks mit viel Gefühl, wobei aber die Härte hier nie zu kurz kommt, durchzieht das ganze Album und bürgt somit nicht nur für Qualität, sondern auch für Abwechslung.

Obwohl die zwei Leadsänger eine recht ähnliche Stimme haben, funktionieren die Duetts sehr gut, da Marco mit seinem kräftigen und rauen Organ mit Tommi, der etwas melodischer und höher singt, eine schöne Kombination ergibt, wie bei „Rise!“ oder dem melodischen „Sleep In The Dark“ sehr schön nachzuhören ist. Erwähnenswert ist auch der Schlusstrack, denn „Gone“ ist eine überaus gelungene Akustik-Ballade die zu Tränen rührt, sich immer mehr steigert und nochmals Marcos einzigarties Gesangstalent hervorhebt.

Wer NIGHTWISH-Fan wäre, würde Marco Fronter sein, der sollte, nein, muss TAROT anchecken. Wahrscheinlich eine der unterbewertetsten Bands des Metalbusiness, denn auch „Gravity Of Light“ ist eine Perle in deren Diskografie.

 

 


Tracklist „Gravity Of Light“:
1. Satan Is Dead
2. Hell Knows
3. Rise!
4. The Pilot Of All Dreams
5. Magic And Technology
6. Calling Down The Rain
7. Caught In The Deadlights
8. I Walk Forever
9. Sleep In The Dark
10. Gone
Gesamtspielzeit: 49:57

 


Band-Links:

gravity of light

 

 


TAROT - Crows Fly Black
TAROT – Gravity Of Light
8
Share on: