CIRCLE II CIRCLE - Consequence Of Power
CIRCLE II CIRCLE
Consequence Of Power
(Heavy Metal | Power Metal)

 


Label: AFM Records
Format: (LP)

Release: 24.09.2010


Zak Stevens und seine Jungs von CIRCLE II CIRCLE gehen in die fünfte Runde und legen mit „Consequence Of Power“ erneut ein starkes Werk vor. Im Titel der Scheibe sind zwei wichtige Schlagwörter, die sowohl auf das Album, als auch die Band bestens umschreiben. Konsequent und kraftvoll wird auch im Jahr 2010 bei den US-Power Metallern rund um den Ex-SAVATAGE Fronter zu Werke gegangen.

Songs wie der vorantreibende und melodische Opener, der durch starkes Riffing, coole Hooklines und Zaks einmaligen Gesang glänzt oder der ebenso eingängige Banger „Episodes Of Mania“, machen sofort Lust auf mehr. Zweitgenannter überzeugt auch durch einen ruhigeren Mittelteil, der Atmosphäre erzeugt. US-Power Metal, wie er im Buche steht, jedoch zeitgemäß, druckvoll und durchdacht. CIRCLE II CIRCLE haben sich in den letzten Jahren einen Status erspielt und diesen halten sie auch mit diesem Werke, wie auch das gelungene Melodic Metal Stück „Take Back Yesterday“ oder die wundervolle Piano-Ballade „Blood Of An Angel“ nochmals unterstreichen. Tja, und da sind sie wieder – die SAVATAGE Einflüsse. Die wird Zachary wohl nie ablegen können, jedoch klingt es auch nicht so, als wollte er das. So klingt neben dem Piano, das von Jon Oliva stammen könnte, auch das Riffing in „Remdemption“ stark nach der Truppe des Mountain Kings. Dies soll aber alles andere als eine Kritik sein, die Gitarrenarbeit wirkt keineswegs kopiert, sondern frisch wie eh und je.

Mit CIRCLE II CIRCLE kann man auch beim fünften Album rechnen. Die Truppe klingt immer noch frisch und nach Eiern in der Hose. Wer auf die Truppe, SAVATAGE oder auch den Genrevertretern aus Deutschland BRAINSTORM steht, muss unbedingt ein Ohr riskieren.


Tracklist „Consequence Of Power“:
1. Whispers In Vain
2. Consequence Of Power
3. Out Of Nowhere
4. Remember
5. Mirage
6. Episodes Of Mania
7. Redemption
8. Take Back Yesterday
9. Anathema
10. Blood Of An Angel
Gesamtspielzeit: 50:29


www.circle2circle.net

 

CIRCLE II CIRCLE - Watching In Silence
CIRCLE II CIRCLE – Consequence Of Power
LineUp:
Zak Stevens
Andrew Lee
Paul Michael Stewart
John Osborn
7.5
Share on: