KoRnkreise im Tourbus

Als KORN letztes Jahr Wien beehrten, freuten wir uns sehr mit Munky ein paar Worte zu wechseln. In diesem einen Jahr ist für KORN viel passiert, denn sie haben ein neues Album aufgenommen, released und touren wieder. Da liegt es natürlich auf der Hand, dass Earshot ein weiteres Mal zum Gespräch bittet, diesmal mit Tieftöner und Vorzeigeslapper Fieldy. Der Herr schien leider ziemlich uninteressiert bei der Sache zu sein und so mussten wir die guten Antworten schon sehr aus ihm rauskitzeln, aber liest selbst.

Gemütlich sitzt Fieldy im Ledersitz in seinem luxuriösen Tourbus, in der Hand eine nagelneue Klampfe, die er gerade beim hiesigen Klangfarbe-Musikhaus erworben hat und mit der er zwischen den Fragen immer ein wenig jammt.


Es war toll, wieder so aufzunehmen wie wir es früher getan haben!Fieldy


Hi Fieldy, wie gefällt dir die Tour bis jetzt?

Fieldy (sarkastisch): Oh wow, ich habe so viel Spaß!

Ihr habt vor kurzem beim Ozzfest gezockt, wie war’s?

Es war cool, ich weiß nicht, immerhin touren wir mit OZZY jetzt seit etwa 15 Jahren!

Eure Tour scheint nicht gerade allzu lange zu sein, kommen da noch Dates oder geht ihr’s einfach nur langsam an mit dem Touren?

Nein, das ist alles.

Ihr werdet auch in Japan spielen! Wie sind die Gigs dort? Ich habe schon sehr oft gehört, dass die Japaner sehr auf diese melodischen Bands stehen, aber ich finde KORN ist eher sehr rhythmisch, wie kommt ihr dort an?

Was meinst du damit? Ich weiß nicht, Mann, die Japaner sind kleiner, das ist anders, sonst ist es das Selbe.

Wie kommt es überhaupt, dass ihr mit DIMMU BORGIR tourt? Wessen Idee war das?

Ich weiß nicht, ich habe DIMMU BORGRIR noch nie gehört.

Und wie kommt ihr bei den DIMMU-Fans an? Ist es so, dass wenn die aufhören zu spielen, die KORN-Fans erst kommen und kein DIMMU-Fan mehr bleibt, um sich KORN anzusehen?

Weiß ich auch nicht, ich bin eigentlich immer hier im Tourbus, um für STILLWELL (Fieldys Zweitband – Anm.) zu proben. Wenn mir dann gesagt wird, dass KORN anfängt, gehe ich erst auf die Bühne und spiele für KORN. Sonst bin ich immer hier im Tourbus am Proben.

Wie lange spielst du jetzt eigentlich schon Gitarre?

Ich spiele schon lange Gitarre, ich habe Gitarre gespielt da konnte ich noch nicht mal Bass spielen. Aber für STILLWELL spiele ich jetzt seit etwa fünf Jahren.

Stimmt es, dass du eigentlich Linkshänder bist?

Ja, das stimmt! Hier, schenk ich dir, das ist meine Band. (Gibt mir ein STILLWELL-Plektrum)

Sind für STILLWELL auch schon Konzerte geplant?

Es ist noch nichts sicher, aber vielleicht wird STILLWELL im Jänner mit KORN und DISTURBED touren.

Kommt ihr da auch nach Österreich?

Nein, das wird’s nur in den USA geben.

Und du hast hier deine gesamte STILLWELL-Band zum proben?

Nein, derzeit ist nur unser Bassspieler da, mein Sänger kommt in etwa drei Tagen nach.

Habt ihr auch schon ein Release-Date für ein Album?

Wir werden versuchen, es im November rauszubringen.

Und welcher Stil steckt hinter STILLWELL?

Wir nennen die Musik „Street Metal“. Es klingt in etwa so als ob LED ZEPPELIN und BLACK SABBATH aus dem „Hood“ kommen würden.

Als ich letztes Jahr mit Munky geredet habe, fragte ich ihn, warum Ray noch nicht als Mitglied von KORN auf eurer Webseite angeführt ist. Er sagte ihr wollt erst, dass er auf dem neuen Album ist, damit er komplett bei euch dabei ist. Ist er das jetzt?

Ja, er ist jetzt wirklich unser fixer Drummer.

Lass uns ein wenig über euer neues Album reden! Heißt es „KoRn III“, weil es sich quasi an den ersten beiden Alben (Selftitled und „Life Is Peachy“) orientiert?

Ja genau. Wir haben dieses mal wieder mit Ross Robinson gearbeitet, der auch die ersten beiden Alben mit uns gemacht hat.

Ich mag das Cover vom neuen Album! Wer hat es denn designed?

Ich weiß nicht. Ich kann mich nicht erinnern.

Munky sagte damals auch, dass ihr das Ablum auch auf eine richtige Old School Weise aufnehmen wollt, mit Two Inch Tape und ohne Pro Tools usw. und man hört es dem Album auch definitiv an! Wie hat es euch gefallen, wieder so zu arbeiten?

Es war toll, wieder so aufzunehmen wie wir es früher getan haben! Es war natürlich mehr Arbeit, denn wir mussten diesmal ja „wirklich“ spielen. Man konnte nicht einfach einen Riff spielen und ihn 16 Mal wiederholen, jetzt mussten wir die Riffs wirklich so oft spielen, wie sie dann auf dem Album zu hören sind.

Wisst ihr schon, ob ihr das beim nächsten auch so machen wollt?

Ja, wahrscheinlich, denn es hat sich irgendwie herausgestellt, dass wir dadurch auf mehr Ideen stoßen.

Beim Intro „Uber Time“ hört man jemanden irgendetwas über Spacecrafts reden. Wer ist das?

Das ist unser Gitarrentechniker, der da redet. Aber ich weiß nicht, was er da redet, ich war nicht dabei, außerdem überspringe ich die Intro immer wenn ich mir das Album anhöre.

Ihr seid jetzt nach einiger labelloser Zeit zu Roadrunner gewechselt? Wie gefällt es euch bei denen?

Roadrunner ist cool! Es ist so ein richtiges Old School Label und davon gibt es nicht mehr viele!

Gibt es große Unterschiede verglichen mit Virgin Records (ehemaliges Label von KORN), das ja um einiges größer ist?

Ja, es ist einfach cooler ein kleineres, familiäres Label zu haben.

Ihr habt gerade auch ein Video zu „Let The Guilt Go“ gemacht. Um was geht’s da genau in dem Video?

Kennt ihr hier den Film „Close Encounters“? Der ist bei uns wirklich sehr berühmt. Es geht um Leute, die Aliens begegnen und daran ist das Video angelehnt.

Ich finde es ziemlich cool, dass man in dem Video auch eure Live Truppe (Wes Geer und Zac Baird ) sieht, das habt ihr bei der ersten Single vom neuen Album noch nicht gemacht!

Ja stimmt, das ist ziemlich cool, es hat sich als besser herausgestellt als ohne Live Truppe.

Wie habt ihr eigentlich diese Kornkreise im Video machen lassen?

Da sind ein paar Leute von London oder Australien oder so gekommen, hatten ´ne Menge Baumstämme und Seile mit und die haben uns dann die Kornkreise gemacht. Mann, das hat lang gedauert!

Das Cover-Album „KoRn Kovers“ wird in nächster Zeit nicht veröffentlicht oder?

Daran haben wir schon lange nicht mehr gearbeitet, aber es wäre wirklich super, wenn wir das mal fertig bekommen würden! Wir haben etwa schon vier Songs dafür aufgenommen, aber wir sollten mindestens zehn haben.

Ich finde die Tracks, die darauf wahrscheinlich erscheinen werden, ziemlich vielseitig: z.b. BLACK SABBATH‘s „Paranoid“ oder MÖTLEY CRÜE‘s „Shout At The Devil“, aber ebenso Sachen von PUBLIC ENEMY oder MORBID ANGEL, ich finde die Stile darauf sind sehr breit gefächert! Warum habt ihr genau die Songs als Cover ausgewählt?

Das ist schon lange her, etwa zehn Jahre! Ich weiß also nicht, ob wir heute dieselben Songs auswählen würden. Jeder hat sich damals seine eigenen Songs ausgesucht und jeder hat einen anderen Geschmack. Ich habe damals „We Care A Lot“ von FAITH NO MORE und “Fight The Power” von PUBLIC ENEMY gewählt.

Was würdest du machen, wenn du kein Musiker wärst?

Ich würde Musik produzieren. Das habe ich auch schon 1999 gemacht, da hab ich mit einer Band namens VIDEODRONE gearbeitet. Mein alternativer Job würde also definitiv wieder etwas mit Musik zu tun haben.

In KORN spielt der Bass eine sehr große Rolle, ist sehr dominant. Bei STILLWELL spielst du zwar Gitarre, aber dennoch ist hier auch der Bass sehr wichtig. Könntest du dir vorstellen, in einer Band zu spielen, wo dies nicht der Fall ist?

Dann müsste der Rest der Band schon ziemlich gut sein. Der Bass sollte immer gut gespielt werden, so denke ich zumindest, weil ich eben selber Bassist bin, ich weiß nicht, wie es sonst ist.

Gibt es einen Song, der dir schon auf den Sack geht, den ihr seit Jahren jedes Mal live spielt?

Ich mag alle Songs, die wir spielen. Mich nerven eher die Songs, die wir nicht live spielen, verstehst du? Wir haben immerhin etwa über 100 Songs und da ist es schwer, welche rauszupicken. Ich würde viel lieber längere Shows spielen, dann würden auch mehr Songs reinpassen. Ich liebe es Musik zu machen, ich mache das den ganzen Tag!

Gibt es irgendein Land, in dem ihr noch nicht gespielt habt, wo ihr aber unbedingt hin wollt?

Ja, Israel, wo wir in zwei Tagen mit OZZY spielen werden! Darauf freu ich mich schon!

Hast du da spezielle Erwartungen?

Nein, nicht wirklich, das Publikum ist auf der ganzen Welt das Selbe. Ich denke, es werden viele Leute von der US Army dabei sein. Als wir mal in Dubai gespielt haben, waren da ziemlich viele Fans von der Army. Ich fand das etwas komisch, denn wir spielten in Dubai und auf einmal waren da lauter Amerikaner!

Kommen wir zur letzten Frage. Hast du irgendwelche Warm Ups, die du vor der Show machst? Gut, ich denke du brauchst nicht wirklich welche, wenn du ohnehin schon vorher im Tourbus spielst.

Nein, Warm Ups habe ich nicht wirklich, ich mache vielleicht ein paar Armkreise, aber das war’s.

Hast du ein spezielles Ritual, bevor du auf die Bühne gehst?

Manchmal bemale ich mir mein Gesicht. Außerdem bete ich immer bevor ich da raus gehe. Also nichts Spezielles.

Gut, dann vielen Dank für die Zeit, die du dir genommen hast!

Schon gut, Mann.

KORN - Reginald „Fieldy“ Arvizu

 

 


www.kornofficial.com

 

Band-Biografie (Quelle Wikipedia)
Korn (meist KoЯn geschrieben) ist eine 1993 gegründete Metal-Band. Sie hat ihre Wurzeln in Bakersfield, Kalifornien (Vereinigte Staaten) und gilt als Mitbegründer des Nu Metal. Korn haben ihren Ursprung in der Freundschaft zwischen Reginald Arvizu und Brian Welch, die schon früh ein gemeinsames Hobby, nämlich das Gitarrespielen, pflegten. Beide beschlossen, eine eigene Band zu gründen und überredeten im Folgenden James Shaffer mit einzusteigen, da sie als Jugendliche seine langen Haare passend fanden. Mehr auf: Wikipedia
Share on: