DORNENREICH - Flammentriebe
DORNENREICH
Flammentriebe
(Dark Metal | Black Metal)

 


Label: Prophecy Productions
Format: (LP)

Release: 2011


Genau 10 Jahre nach dem dritten DORNENREICH Album „Her Von Welken Nächten“ erscheint mit „Flammentriebe“ ein Album, das sowohl musikalisch als auch personell an dieses anschließt. Musikalisch ist der Black Metal erneut Thema und auch Urschlagzeuger Moritz Neuner alias Gilvan kehrte als fixes Bandmitglied zu DORNENREICH zurück.

Schon der mit ruhigen Akustikgitarrenklängen beginnende Opener gibt, sobald die sägenden Black Metal Gitarren einsetzen, die Marschrichtung vor und diese lautet tatsächlich archaischer, aber dennoch komplexer und melodischer Black Metal, durchsetzt von ruhigen Akustikgitarrenpassagen, und auch, anders als auf „Her Von Welken Nächten“ , von Inwe’s schon von den neueren DORNENREICH Alben bekannten Geigenpassagen. Wie kaum anders zu erwarten sind die Stücke bis ins Letzte ausarrangiert, verlieren deswegen aber keineswegs an Spirit und Glaubwürdigkeit, sondern verkörpern den stimmungsvollen, emotionalen Black Metal in Reinkultur. Einzelne Stücke hervorzuheben hätte wie bei allen DORNENREICH-Alben wohl wenig Sinn, da auch „Flammentriebe“ ein in sich stimmiges, homogenes Ganzes verkörpert. Ganz zur Musik passend sind auch Evigas Texte anspruchsvoll und poetisch ausgefallen und heben sich damit außerordentlich positiv von den sehr austauschbaren lyrischen Ergüssen diverser anderer Black Metal-Bands ab.

Nach den letzten immer mehr in die akustische Richtung tendierenden Alben hätte wohl kaum jemand mit einer Scheibe von DORNENREICH gerechnet, die sich als die perfekte Fortsetzung von „Her Von Welken Nächten“ versteht. Genau dieses Album haben DORNENREICH jedoch mit „Flammentriebe“ veröffentlicht. Sicherlich ist diese anspruchsvolle Variante des Black Metal im Jahr 2011 nicht mehr so neu und originell wie vor 10 Jahren, nichtsdestotrotz bestätigen DORNENREICH erneut ihre Vorreiterrolle in diesem Genre.


Tracklist “Flammentriebe”:
1. Flammenmensch
2. Der Wunde Trieb
3. Tief Im Land
4. Wolfpuls
5. Wandel Geschehe
6. Fährte Der Nacht
7. In Allem Weben
8. Erst Deine Träne Löscht Den Brand
Gesamtspielzeit: 46:54


www.flammentriebe.com

 

DORNENREICH - Her Von Welken Nächten
DORNENREICH – Flammentriebe
LineUp:
Eviga
Inve
Dragomir / Gilván
10
Share on: