ZOMBIE INC. - A Dreadful Decease
ZOMBIE INC.
A Dreadful Decease
(Death Metal)

 


Label: Massacre Records
Format: (LP)

Release: 2011


ZOMBIE INC: Yeah, that´s it ! Martin Schirenc (PUNGENT STENCH, HOLENTHON) ist zum Death Metal zurückgekehrt. Zusammen mit einer All-Star Death Metal Band beglückt er der den Old-School Death Fan mit einem Album der Sonderklasse. Mit von der Partie sind Wolfgang Rothbauer (IN SLUMBER, THIRDMOON, DISBELIEF), Tomasz Janiszewski (Ex-BELPHEGOR), Gerald Huber (COLLAPSE 7) und Daniel Lechner (THE CASCADES).

Geboten wird geradliniger, im Midtempobereich (mit gelegentlichen Ausreißern in schnellere Gefilde) groovender Death Metal, der etwas an BOLT THROWER und CARCASS erinnert, sich aber hauptsächlich am schwedischen Death Metal der frühen 90er orientiert, aber auch irgendwas von PUNGENT STENCH hat, aber nicht so extrem ist und durch absolute technische Perfektion überzeugt. Konnte man aber bei diesem Line Up aber auch erwarten, wenn nicht gar voraussetzen.

Der Bandname wird textlich perfekt umgesetzt. Laut Aussagen der Band geht es um ihre Version einer von Zombies bewohnten apokalyptischen Welt, die brachial und mit einer guten Prise derben Humor umgesetzt wird. Pefekt dazu paßt das Cover, das irgendwie aussieht wie ein DVD Cover diverser Genreklassiker. Abgerundet wird dieses Konzept perfekt durch die Musik, die man hier wohl als „Soundtrack To The Apocalypse“ bezeichnen kann. Große Innovationen oder Abwechslung darf man natürlich nicht erwarten, aber ich denke mal, dass das eher gewollt ist um das Gesamtbild nicht zu gefährden. Die typischen Samples aus diversen Filmen dürfen natürlich auch nicht fehlen, wirken sich aber keineswegs störend oder unpassend aus.

Absolutes Highlight des Albums ist natürlich die prägnante Stimme von Martin Schirenc, der sich wie zu besten PUNGENT STENCH Zeiten präsentiert. Dem in nichts nach steht das schon als genial zu bezeichnende Gitarrenduo Rothbauer/Huber. Was die beiden an Mörderriffs und genial markanten Soli aus dem ärmel schütteln, sucht in diesem Genre seinesgleichen, was besonders beim Rausschmeißer „Planet Zombie“ zur Geltung kommt. Unterstützt werden die beiden von einem sehr soliden Bassspiel und treibenden, powervollen Drums.

Anspieltipps sind etwas schwierig zu benennen, da sich die Songs sehr gleichen aber das flotte „Horde Unleashed“ und oben genanntes „Planet Zombie“ könnten als solche herhalten. Ebenso etwas vom Rest setzt sich das etwas an REPULSION erinnernde „Horror Fills This Hollow Earth“ mit einem leicht blackigen Einschlag ab, ist aber Geschmackssache.

Abschließend kann man mit Fug und Recht behaupten, dass seit den genialen Outputs von PUNGENT STENCH kein Album dieses Kalibers mehr von einer österreichischen Band auf die DM-Fans losgelassen wurde. Somit ist das von Dan Swanö gemasterte Album ohne Frage eine Pflichtanschaffung für jeden Old-School Deathmetaller – ohne Wenn und Aber.

 


Tracklist „A Dreadful Decease“:
1. The Chaosbreed
2. Deadtribe Sinister
3. Challenge Of The Undead
4. Horde Unleashed
5. We Must Eat!
6. Bloodrain Overdose
7. Grim Brutality
8. Horror Fills This Hollow Earth
9. A Dreadful Decease
10. Planet Zombie
Gesamtspielzeit: 40:44

 


Band-Links:

A Dreadful Decease

 

 

 

 


ZOMBIE INC. - A Dreadful Decease
ZOMBIE INC. – A Dreadful Decease
9.5
Share on: