THEOTOXIN - Atramentvm
THEOTOXIN
Atramentvm
(Black Metal)

 


Label: DIY
Format: (LP)

Release: 16.03.2017


Nero igitur vertit invidiam in ChristianosI Am Godless

Die Jungs von THEOTOXIN gibt es zwar erst seit letztem Jahr, doch da die Truppe aus Mitgliedern von Bands wie DISTASTE, HOLLENTHON und ZOMBIE INC., die in der Österreichischen Szene durchaus bekannt sein sollten, besteht, kann man schnell erahnen, dass man es hier mit versierten Musikern zu tun hat. Das Gespann zelebriert auf dem Debüt „Atramentvm“ astreinen Extreme Metal, der wie zu erwarten, irgendwo zwischen Black und Death Metal schwankt und nicht selten an die großen BELPHEGOR denken lässt.

Passend zum Genre wird gerne über Religion geschimpft und das mit wütend, hektischer, aber technische präziser Untermalung. Die Jungs wissen, was sie tun und hauen stets mit Hirn rein. Bei THEOTOXIN trägt jeder seinen Teil bei. Die Riffs, die im Opener sogar an BEHEMOTH erinnern, aber auch immer mal wieder dezent angeschwärzte Melodien mitbringen, knallen, gehen teils ins Ohr und zersägen alles und jeden, währen Flo Musil die Felle beackert wie ein Berserker, Basser Joachim Tischler für noch mehr Druck sorgt und Frontmann Mantus in bester Black Manier vor sich hin kreischt und röchelt. „My Harlot“ zeigt aber auch, dass die Jungs durchaus auch in langsamen Gefilden mit brachialem Sound punkten können. Der fast schon doomige Stampfer bringt zudem Abwechslung in das Debüt. Ebenfalls erwähnenswert das düstere, drückende und nicht minder heftige „They Begged…“, wohingegen die Soundcollage „Anneliese“ auf einem nicht mal 30 Minuten langen Album durchaus verzichtbar gewesen wäre.

Trotz der kurzen Spielzeit ist der Hassbatzen „Atramentvm“ für Fans der genannten Bands bzw. des abwechslungsreichen und durchdachten Black/Death auf jeden Fall einen Test wert.


Tracklist „Atramentvm“:
1. Devoured By Sin
2. I Am Godless
3. My Harlot
4. Into The Depths
5. Pontius Pilatus – Bringer Of Death
6. They Begged…
7. Anneliese
Gesamtspielzeit: 41:07


www.facebook.com/TheotoxinOfficial

 

THEOTOXIN - Consilivm
THEOTOXIN – Atramentvm
LineUp:
Mantus
Martin Frick
Max Reif
Fabian Rauter
Flo Musil
7.5
Share on: