FUCKED UP - David Comes To Life
FUCKED UP
David Comes To Life
(Hardcore | HC Punk | Punkrock)

 


Label: Matador Records
Format: (LP)

Release: 2011


Die kanadische Band FUCKED UP lieferte in der Vergangenheit schon eher episch angelegte Hardcore-Punkplatten wie „Hidden World“, sprich mit einer Spielzeit von gut 70 Minuten.

Auf ihrem neuen Album „David Comes To Life“ gehen die Herrschaften aus Kanada noch einen Schritt weiter und veröffentlichen ein Konzeptalbum rund um den Protagonisten David, dessen Lebensgeschichte sich wie ein achronistischer roter Faden durch das gesamte Album zieht. Allen voran wissen gerade Songs wie „The Other Shoe“ oder „Queen of Hearts“ sowohl durch ein grandioses Songwriting als auch tollen Lyrics zu überzeugen.

Frontsau Damian Abraham ist zwar ein grundsympathischer Typ und grandioser Entertainer, seine stimmlichen Qualitäten sind allerdings eher als limitiert zu bezeichnen. So stellt sich ab und zu eine gewissen Monotonie ein und man hat manchmal das Gefühl immer wieder den gleichen Song zu hören.

Dennoch, mit „David Comes To Life“ haben es FUCKED UP endgültig in die Feuilletons der größeren Tageszeitungen geschafft und wurden dort regelmäßig als die Rettung des Hardcores gepriesen. Allerdings nur von Leuten, die wahrscheinlich dass erste Mal in ihrem Leben Hardcore gehört oder seit BLACK FLAG keinen mehr gelauscht haben!

Von der Rettung des HC sind die Kanadier zwar weit entfernt, trotzdem haben sie ein wirklich hervorragendes Album abgeliefert. Allerdings war 2011 ein so starkes Jahr im progressiven Hardcore, dass das Album, bei aller Qualität nur im oberen Mittelfeld anzusiedeln ist. Dennoch sollte man „David Comes To Life“ zumindest einmal gehört haben.


Tracklist „David Comes To Life“:
1. Let Her Rest
2. Queen Of Hearts
3. Under My Nose
4. The Other Shoe
5. Turn The Season
6. Running On Nothing
7. Remember My Name
8. A Slanted Tone
9. Serve Me Right
10. Truth I Know
11. Life In Paper
12. Ship Of Fools
13. A Little Death
14. I Was There
15. Inside A Frame
16. The Recursive Girl
17. One More Night
18. Lights Go Up
Gesamtspielzeit: 77:07


www.fuckedup.cc

 

FUCKED UP - David Comes To Life
FUCKED UP – David Comes To Life
LineUp
Mike Haliechuk (Leadgitarre, Vocals)
Sandy Miranda (Bass)
Josh Zucker (Gitarre)
Damian Abraham (Vocals)
Jonah Falco (Drums)
Ben Cook (Gitarre)
7.5
Share on: