Evolution
(Melodic Rock | Melodic Metal)
Label: SPV (Steamhammer)
Format: (Best-Of)
Release: 2012
Die Hard Rocker MAGNUM, nicht zu verwechseln mit dem Eis, dem bärtigen Serienhelden oder der großkalibrigen Handfeuerwaffe, feiern im kommenden Jahr schon ihren 40. Geburtstag. Unter der Führung der zwei Gründer Bob Catley, der auch durch seine Gastauftritte bei AVANTASIA bekannt ist und Gitarrist Tony Clarkin feierte die Band schon so manch großartige Veröffentlichung. Auch die zuletzt veröffentlichten Werke „Into The Valley Of The Moonking“ (2009) und „The Visitation“ (2011) wussten vollends zu überzeugen.
Als kleines Geburtstagsgeschenk veröffentlichten die Altrocker nun eine neue Best-Of Kompilation. Zwar wird ein Best-Of mit nur einer Disc einer Band mit ganzen 18 Alben (wenn man die beiden als HARD RAIN hinzuzählt) nicht wirklich gerecht, aber als Quereinstieg oder als Komplettierung zu dem 2002er Release „Long Days, Black Nights“ tut es „Evolution“ allemal. MAGNUM bieten hier das Beste aus den letzten zehn Jahren. Vom aktuellen Album gibt es da „The Visitation“ und „Wild Angels“ zu hören, vom „Moonking“ Album den lockeren Melodic Rocker „All My Bridges“ und das gitarrenlastige „Blood On Your Barbed Wire Thorns“ und vom 2007er Release „Princess Alice And The Broken Arrow“ das überlange und wunderschöne „When We Were Younger“ und „Out Of The Shadows“. MAGNUM haben sich in den letzten zwei Dekaden sicherlich weiterentwickelt. Gerade nach der Reunion ist eine Änderung zu merken gewesen, aber einen Song der Band kennt man auch heute noch sowohl an den Gitarren als auch an den einzigartigen Melodien und natürlich der Stimme von Bob. Ein weiterer Grund dafür, dass hier alles wie aus einem Guss wirkt, ist die Tatsache, dass vieles hier neu gemixt wurde. Und auch die beiden bisher unveröffentlichten Songs „The Fall“ und „Do You Know Who You Are?“ fügen sich schön ein.
Wer MAGNUM noch nicht kennt kann dies nun mit „Evolution“ machen, oder gleich zu den aktuellen Werken greifen. Natürlich sei auch zu den Klassikern oder der genannten Kompilation geraten, denn wer auf melodischen Rock steht, der kann hier definitiv nichts falsch machen.
Tracklist „Evolution“:
1. That Holy Touch
2. Just Like January
3. Bran New Morning
4. Immigrant Son
5. When We Were Younger
6. Out Of The Shadwos
7. All My Bridges
8. Blood On Your Barbed Wire Thorns
9. The Visitation
10. Wild Angels
11. The Fall
12. Do You Know Who You Are?
Gesamtspielzeit: 71:29