NESTOR – Kids In A Ghost Town
NESTOR
Kids In A Ghost Town
(Hard Rock | AOR)

 


Label: Napalm Records
Format: (LP)

Release: 30.09.2022


Waren in letzter Zeit Bands wie THE NIGHT FLIGHT ORCHESTRA, H.E.A.T. oder ECLIPSE die Vorbilder in Sachen Melodic Rock oder AOR, so dürften sie mit der schwedischen Band NESTOR jetzt ihren Meister gefunden haben. Vier bis dato unbekannte Musiker aus Schweden bringen mit „Kids In A Ghost Town“ einen Meilenstein des 80er AORs und Melodic Rocks im Jahre 2021 heraus.

Die Jugendfreunde haben sich dem Lebensgefühl der 80er Jahre verschrieben und das mit Haut und Haaren (obwohl sie in ihren Videos sichtlich Perücken tragen), in ihrer Musik wirkt aber alles echt und authentisch und klingt, als wäre dem Komponisten der Songs ein unbekanntes Songpaket von Bands wie SURVIVOR, BOSTON, JOURNEY, ASIA, REO SPEEDWAGON und Co in die Finger gefallen. Mit spielerischer Leichtigkeit entfachen die zehn Songs ein gigantisches Hitfeuerwerk, dessen man nicht müde wird, es immer wieder abzufeuern. Die ganze CD hat eine Hitdichte von mindestens 150% und jeder Song könnte ohne weiteres im Radio laufen und dort von null auf hundert zum Dauerbrenner auf allen Sendern werden. Jeder einzelne Song ist mit dem Flair der 80er gespickt. So wird in „On The Run“ und im Titeltrack, das Kleinstadtleben und das Ausbrechen aus diesem Provinzmief als jugendlicher Rebell, der sich dem Rock und Metal verschrieben hat, zitiert. NESTOR singen in „Perfect 10 (Eyes Like Demi Moore)“, dass es unglaublich ist, dass das Mädel auf der Tanzfläche alleine ist, hat sie doch einen Körper wie Sharon Stone und Augen wie Demi Moore. Weiters hat sich die Band für den Song „Tomorrow“ eine wirkliche Ikone aus den s80ern und das Objekt so mancher feuchten Traumes von damaligen, vorrangig männlichen Jugendlichen ans Mikro geholt. Samantha Fox („Touch Me (I Want Your Body)“) trällert nämlich in dieser Ballade mit und ihre Stimme hat sich verbessert (finde ich).

Der Song „1989“ startet mit einem Intro, das die älteren unter uns noch von der Sendung „American Top 40“ kennen. Damals wurden diese Charts auf Ö3 gesendet und man freute sich allein an der Stimme des Ansagers Casey Kasem. Und obwohl hier jeder Song blind angespielt werden könnte, kristallisierten sich für mich dann doch noch einige Favourites besonders heraus: „On The Run“, „ Kids in A Ghost Town“, „Stone Cold Eyes“, das extrem coole „Firesign“ und nicht zu vergessen, dass abschließende Sahnehäubchen in Form der Hammer-Ballade „It Ain’t Me“.

Für mich mit Abstand die Platte des Jahres 2021 aus dem Genre AOR/Melodic Rock. Einziger Wermutstropfen ist, dass man die CD im Moment nur um horrendes Geld als Import bekommt oder es ist einem egal und man streamt sich einen runter. Ich denke aber, dass „Kids In A Ghost Town“ sehr bald auf diversen Seiten zu bestellen sein wird.

 

Update:
Endlich hat das Warten ein Ende. Nach mehr als einem Jahr wird das Debut der schwedischen Band NESTOR endlich über Napalm Records vertrieben. Das Album muss nicht mehr gestreamt oder via Import über horrende Preise gekauft werden. Für die lange Wartezeit hat sich das Label und NESTOR als Wiedergutmachung natürlich etwas einfallen lassen. Da wären einmal als erstes und größtes Goodie drei Bonustracks, die da wie folgt wären:

„I Wanna Dance With Somebody“ – Mit diesem Hit wurde Whitney Houston dazumal bekannt, hier gekleidet in den Sound von NESTOR, ist der Song nett anzuhören, das wars dann aber auch schon.

“Signed In Blood” ist da schon ein ganz anderes Kaliber und passt sich mit seiner perfekten 80er Attitude, die NESTOR perfekt beherrscht, wie ein fehlendes Puzzleteil in die bestehende Songliste des Albums ein. Zum Song gibt es auch bereits einen Video Clip.

Mein persönlicher Lieblingstitel der drei Bonustracks ist aber „A Losing Game“. Ein gekonnter AOR Song mit grandiosem Gitarrensolo, für den einige Bands aus der Szene auch schon in früheren Jahren gekilled hätten.

Und dann gibt es noch (meistens direct über den Label Shop) folgende Formate zu bestellen.

Die CD im Digipack, In Combo mit einem Shirt (ein etwas Schöneres, als das NESTOR bei ihren Livekonzerten mithatten, aber immer noch nicht das Gelbe vom Ei.) Als schwarzes Vinyl oder als limitierte Holzbox (+ exklusive 7″ sonnengelbes transparentes Vinyl, 3 Gitarrenplektren, CD-Digisleeve & Armband), Die Hard rotes transparentes Vinyl (+ exklusive 7″ Vinyl & Aufnäher). Und wie es sich für so eine Band gehört erscheint das Album natürlich auch auf guter alter Kassette.

Die vor einem Jahr vergebene Punktezahl von 10 erhöht diese Veröffentlichung leider nicht mehr, den Pulsschlag so manchen Fans der darauf gewartet hat, aber mit Sicherheit.

 


Tracklist „Kids In A Ghost Town“:
1. A Fanfare for the Reliable Rebel (Intro)
2. On The Run
3. Kids in a Ghost Town
4. Stone Cold Eyes
5. These Days
6. Tomorrow (feat. Samantha Fox)
7. Signed in Blood (Bonustrack)
8. Perfect 10 (Eyes Like Demi Moore)
9. I Wanna Dance with Somebody (Bonustrack)
10. A Losing Game (Bonustrack)
11. We are not Ok
12. Firesign
13. 1989
14. It Ain’t Me
Gesamtspielzeit: 54:11


kids in a ghost town

 

NESTOR – Kids In A Ghost Town
NESTOR – Kids In A Ghost Town
LineUp:
Tobias Gustavsson (Vocals)
Jonny Wemmenstedt (Guitar)
Marcus Åblad (Bass)
Martin Frejinger (Keyboards)
Mattias Carlsson (Drums)
Guest:
Samantha Fox
Takeshi Takamatsu
10
Share on: