On The Thirteenth Day
(Melodic Rock | Melodic Metal)
Label: SPV (Steamhammer)
Format: (LP)
Release: 2012
Über vierzig Jahre im Business und noch keine Spur von Ermüdungserscheinung. Auch beim mittlerweile 19. Album merkt man, dass Bob Catley, Tony Clarkin und die restliche Bande immer noch mit vollem Herzblut dabei sind. MAGNUM reden auch mit „On The Thirteenth Day“ noch mehr als ein Wörtchen im Melodic Metal mit.
Wie immer prägen vor allem die wunderschönen gefühlvollen Melodien und die raue Stimme von Boby Catley die Musik von MAGNUM. Aber auch die Gitarrenarbeit von Tony Clarkin ist hier erstklassig. Songs wie das überlange „All The Dreamers“, das schnelle „Blood Red Laugher“ oder „So Let It Rain“, gehen sehr schnell ins Ohr und rocken noch dazu ungemein. Hymnischer und somit auch gefühlvoller geht es dann bei „Didn´t Look Away“ oder „So Let It Rain“, welches durch tolle Pianoklänge überzeugt, zu. Unglaublich, dass MAGNUM immer wieder solch tolle Songs aus dem Ärmel schütteln, und das wenn man bedenkt, dass „The Visitation“ erst knapp etwas mehr als ein Jahr auf dem Buckel hat. Was man aber nicht erwarten braucht sind großartige Änderungen im Sound der Briten. MAGNUM klingen auch auf ihrem 19. Album ganz nach sich selbst und verzichten auf große Experimente. Aber das verlangt auch keiner, denn der langjährige Fan bekommt hier genau das zu hören, was er von der Band möchte. Das Niveau der Songs ist durchgehend hoch, jedoch findet man dieses Mal keinen der wirklich hervorsticht. Einzig „Broken Promises“ hat einen gewissen Charme, der mich nicht loslassen will und somit als Anspieltipp genannt wird. Hier stimmt einfach alles. Die Riffs, der einmalige Gesang, die leichtfüßige Rhythmik und die schönen Melodien harmonieren hier von Anfang bis Ende.
MAGNUM ruhen sich nicht auf ihren Taten aus und liefern ständig gelungene Alben, zu denen sich nun auch „On The Thirteenth Day“ hinzugesellt. Wer den Vorgänger mochte, wird auch dieses Werk nur zu gern in seine Sammlung stellen und regelmäßig in den CD-Schacht schieben.
Tracklist „On The Thirteenth Day“:
1. All The Dreamers
2. Blood Red Laughter
3. Didn´t Like You Anyway
4. On The 13th Day
5. So Let It Rain
6. Dance Of The Black Tattoo
7. Shadow Town
8. Putting Things In Place
9. Broken Promises
10. See How They Fall
11. From Within
Gesamtspielzeit: 57:10