GAMMA RAY - Skeletons & Majesties - Live
GAMMA RAY
Skeletons & Majesties – Live
(Power Metal)

 


Label: Edel (earMusic)
Format: (Live)

Release: 30.11.2012


Nachdem Kai Hansen dieses Jahr gemeinsam mit Ex-Kürbiskollege Michael Kiske schwerstens mit UNISONIC beschäftigt war, bzw. immer noch ist, befindet sich die Truppe ja gerade auf Tour, sind die „Awsome foursome“ GAMMA RAY endlich wieder da. Leider gibt es noch kein neues Album – auf dieses müssen wir sicher noch bis Mitte des kommenden Jahre warten, doch mit „Skeletons & Majesties – Live“ kredenzen uns die Hanseaten eine neue Live-DVD. Es ist ja auch schon wieder vier Jahre her, seitdem man „Hell Yeah – The Awesome Foursome“ veröffentlichte.

Da ich in den letzten Jahren immer die, sich nie recht ändernde Live-Setlist von GAMMA RAY bemängelte, bin ich von „Skeletons & Majesties“ wirklich überrascht worden. Kai, Dirk, Henjo und der mittlerweile aufgestiegene Dan haben tief in der Klassikerkiste gegraben und mit Songs wie „Money“, „Hold Your Ground“ vom 1991er Debüt „Heading For Tomorrow“, „The Spirit“ vom Nachfolger „Sigh No More“ oder „Brothers“ von „Insanity And Genius“, welches das letzte Werk mit Fronter Ralf Scheepers darstellte, zeigen die Power Metaller eine andere Seite als heutzutage gewohnt. Als Kontrastprogramm nahm man noch weiter Highlights der letzten Jahre ins Programm, die man sonst nie live zu Gehör bekam. Alleine schon das übermenschliche „Insurrection“ ist den Kauf dieser DVD / BluRay wert. Aber auch das furiose „Dethrone Tyranny“ und „Rise“ machen ungemein viel Spaß.

Für „Time To Break Free“, „A While In Dreamland”, welches eine wirkliche Rarität ist und dem HELLOWEEN Rausschmeißer „Future World“ holte man sich Kurzerhand die eingangs erwähnte Gesangslegende Michi Kiske auf die Bühne und feierte eine wahre Power Metal Party. Ruhiger gehen es GAMMA RAY dafür bei den Klassikern „Rebellion In Dreamland“ und „Send Me A Sign“, welche als Akustik Version dargeboten wurden, an.

So viel zur grandiosen Setlist, die ganze 20 Songs beinhaltet. Bild- und Soundtechnisch gibt es auch nichts zu bemängeln. Leider steht mir nur die DVD-Version zur Verfügung, weshalb ich zur HD-Version nichts sagen kann, doch diese hat es eh schon in sich. Aufgenommen wurde das Ganze im Z7, in der Schweiz. Licht und Ton sind hier voll in Ordnung, leider ist die Bühne aber etwas schmal, was aber nicht weiter ins Gewicht fällt. Die Stimmung ist großartig eingefangen und GAMMA RAY in bester Verfassung.

Als Bonus auf der zweiten DVD hat man noch einen kurzen Zusammenschnitt von einem Konzert in der Zeche, Bochum, wobei man hier leider keine anderen Songs als auf der Haupt-DVD geboten bekommt. Mit Interviews, Backstagematerial und einer kleinen Doku rundet man das Gesamtpaket dann ab. Zwar gibt es das ganze Konzert auch als Doppel-CD, diese muss man sich aber leider separat kaufen, denn Edel Records verzichtete auf eine Deluxe-Packung mit allem drinnen, was für GAMMA RAY eher ungewöhnlich ist. Fans müssen aber dennoch unbedingt zugreifen!


Tracklist „Skeletons & Majesties – Live“:
1. Welcome
2. Anywhere In The Galaxy
3. Men, Martians And Machines
4. The Spirit
5. Wings Of Destiny
6. Money
7. Time To Break Free
8. Rebellion In Dreamland
9. Send Me A Sign
10. Induction
11. Dethrone Tyranny
12. Watcher In The Sky
13. Hold Your Ground
14. A While In Dreamland
15. Rise
16. Brothers
17. Insurrection
18. Future World
Gesamtspielzeit: 57:45 + 56:39

Bonus Material:
I: Zeche Bochum:
01. The Spirit
02. Wings Of Destiny
03. Farewell
04. Gamma Ray
05. Time To Break Free
06. Insurrection
II: Interviews – Behind The Scenes
III: Back To The Past

 


www.gammaray.org

 

GAMMA RAY - No World Order!
GAMMA RAY – Skeletons & Majesties – Live
LineUp:
Kai Hansen
Henjo Richter
Dirk Schlächter
Dan Zimmermann
Share on: