SKULL FIST - Chasing The Dream
SKULL FIST
Chasing The Dream
(Heavy Metal  | Speed Metal)

 


Label: NoiseArt
Format: (LP)

Release: 2014


Die Jungs von SKULL FIST frönen wie in den letzten Jahren andere junge Truppen wie ENFORCER oder STEELWING dem guten alten 80er Jahre Heavy Metal mit allen Klischees und Trademarks. Nach sieben Jahren Bandgeschichte liefern die Kanadier mit „Chasing The Dream“ ihr zweites Werk und bleiben ihrer bzw. der von JUDAS PRIEST, RIOT, HELLOWEEN und IRON MAIDEN in den 80er-Jahren vorgegebenen Linie mehr als treu.

So klingt auch die Produktion absolut nach 80er Jahre. Die Gitarren sind etwas dünn, aber klar zu hören und braten ordentlich, während die Rhythmik drückt und Sänger Jackie Slaughter mit seiner hohen Stimme klingt als würde er in der Kirche trällern. Klingt zwar irgendwie cool, doch auf Dauer nervt dieser hallernde Effekt doch etwas.

Vor allem dürften JUDAS PRIEST Pate gestanden haben, was die Riffs, Soli und Arrangements betrifft, denn auch wenn man nicht nach einem Klon oder einer Kopie tönt, so sind einige Ähnlichkeiten zu entdecken. Die meist sehr flott gehaltenen Kracher wie „Hour To Live“ oder „Chasing The Dream“ machen absolut Laune und sind live definitiv echte Killer zum Headbangen, Moshen und Abgehen. Zwischendurch wird es auch etwas melodischer wie bei „Sign Of The Warrior“, welcher vom Riffing und Energielevel leicht an STORMWARRIOR erinnert. Man merkt auch an jeder Ecke, dass sich seit dem Debüt „Head Öf The Pack“ etwas getan hat. Die Kanadier klingen erwachsener, gereifter und professioneller, haben aber nichts an Energie verloren. So soll es in dem Genre auch sein.

Wer nichts von Innovation wissen will, sondern auf authentischen energischen 80er Jahre Heavy Metal bzw. die genannten Bands steht, der kommt an SKULL FIST nicht vorbei, denn die Jungs machen jeden (Heavy Metal) Party zu einem Highlight.

 


Tracklist “Chasing The Dream”:
1. Hour To Live
2. Bad For Good
3. Chasing The Dream
4. Call Of The Wild
5. Sign Of The Warrior
6. You´re Gonna Pay
7. Donßt Stop The Fight
8. Shred´s Not Dead
9. Mean Street Rider
Gesamtspielzeit: 36:35

 


www.facebook.com/skullfisted

 

SKULL FIST - Chasing The Dream
SKULL FIST – Chasing The Dream
7
Share on: