FLOTSAM AND JETSAM - No Place For Disgrace 2014
FLOTSAM AND JETSAM
No Place For Disgrace 2014
(Thrash Metal)

 


Label: Metal Blade
Format: (LP) | (Re-Release)

Release: 1988 | 2014


Wow, FLOTSAM AND JETSAM haben ihren 88er Klassiker „No Place For Disgrace“ neu eingespielt. Da kann man ja wohl mehr als gespannt auf das Ergebnis sein, zumal das Album 1988 ein Meilenstein in der Geschichte des Thrash war. Das Ergebnis ist für mich mehr als überraschend, vor allem weil ich die Neuafnahme besser als das Original finde. Klar, die rohe und unbändige Energie vergangener Tage ist nicht mehr vorhanden, aber das wird durch technische Perfektion mehr als nur wettgemacht. Auch geschwindigkeitstechnisch gehts etwas langsamer zur Sache, dafür rumpelt es nicht mehr so wie damals. Dadurch hat das Album auch ca. 5 Minuten mehr Spielzeit als das Original. So ist zum Beispiel „No Place For Disgrace“ gleich mal eine gute Minute länger als vor 25 Jahren. Schaden tut das der Neuaufnahme in keinster Weise. Ganz im Gegenteil, denn die musikalische Erfahrung der vergangenen Jahre spiegelt sich nun wieder. Wo früher raue, unbändige Energie herrschte, gibts nun perfekt dargebotenen Thrash in technischer Perfektion und Präzision, ohne auf ein großes Maß an Agression zu verzichten.

Soundtechnisch hat „No Place For Disgrace 2014“ ebenfalls dazugewonnen. Es klingt nun etwas moderner und druckvoller, ist aber immer noch ein gnadenloses Stück Thrash, das immmer noch sehr old-schoolig klingt, aber trotzdem nicht auf moderne Technik verzichtet und die Klassiker einfach nur in neuem, besserem Licht erstrahlen läßt. Hört euch das Original und die Neuaufnahme hintereinander an und ihr werdet von beiden begeistert sein.

Zusammenfassend kann man wohl sagen, dass FLOTSAM AND JETSAM mit der Neuaufnahme des Klassikers ein für Thrashfans unverzichtbares Album geschaffen haben, von dem ich mir sicher bin, dass es in 26 Jahren noch genauso gut ist wie das Original heute.

 

 


Tracklist „No Place For Disgrace 2014“:
1. No Place For Disgrace
2. Dreams Of Death
3. N. E. Terror
4. Escape From Within
5. Saturday Night´s Alright (For Fighting)
6. Hard On You
7. I Live You Die
8. Misguided Fortune
9. P. A.A.B.
10. The Jones
Gesamtspielzeit: 59:07


www.flotsam-and-jetsam.com

 

FLOTSAM AND JETSAM - My God
FLOTSAM AND JETSAM – No Place For Disgrace 2014
Share on: