Die niederländische Symphonic Metal Band DELAIN beehren uns mit Anfang April mit ihrem nunmehr vierten Studioalbum, das den vielsagenden Namen “The Human Contradiction” trägt. Bereits das Cover Artwork verspricht viel, was die neun eingängigen Songs auf dem Album definitiv halten können.
DELAIN setzten, nicht wie andere Symphonic Metal Bands, die ja oft sehr episch arbeiten, eher auf popige Elemente. Auch ist der Gesang nicht der absolute Mittelpunkt, sondern garniert den vorgetragenen Metal auf grandiose Weise. Charlotte Wessels präsentiert eine großartige Stimme, die sie einmal kraftvoll und dann wieder sanft und zerbrechlich einsetzt. Auch sind auf diesem Album erstmals Growlingparts zu hören, wie in “Tell Me, Mechanist”, oder “The Tragedy Of The Commons” und das ist auch gut so, bringt es doch fantastische Abwechslung in das Album. Die Gruppe zeigt auf alle Fälle, dass sie nicht stehen bleiben und auf Altbewährtes setzten, sondern versuchen sich weiter zu entwickeln und das auf sehr gute Weise.
Die Songs sind eingängig und haben durchaus Ohrwurmcharakter, wie bereits der Opener “Here Comes The Vultures”, oder “My Masquerade”, aber auch die anderen Titel bohren sich in die Gehörgänge und lassen einen nicht mehr so leicht los. Ein schönes Spiel zwischen sanften Synthies und hartem Gitarrensound, der unterstützt wird durch hämmerndes Schlagzeugspiel, das dann aber auch gerne wieder in den Hintergrund tritt und nur untermalend wirkt. Von Marco von NIGHTWISH haben sie sich auch wieder, wie in vorangegangenen Alben, Unterstützung geholt und so ist er in Songs wie “My Body Is A Battleground” oder “Sing To Me” zu hören und ergänzt Charlottes Stimme.
“Army Of Dolls” ist sehr popig und meiner Meinung nur ein Titel zum Drüberstreuen, den sie durchaus auch weglassen hätten können, aber das anschließende “Lullaby”, zeigt DELAIN wieder in voller Größe und der Abschluss des Albums mit “The Tragedy Of The Commons” brennt sich noch mal so richtig schön in den Kopf und sorgt für guten Nachgeschmack am Ende.
Für wen nun dieses Album tatsächlich etwas ist, sollte jeder für sich entscheiden, ich habe es auf alle Fälle in meine Favouriteplaylist aufgenommen. Anspieltipps wären “Here Comes The Vultures”, “My Masquerade” und “Tell Me, Mechanist”.
Tracklist „The Human Contradiction“:
1. Here Comes The Vultures
2. Your Body Is A Battleground
3. Stardust
4. My Masquerade
5. Tell Me, Mechanist
6. Sing To Me
7. Army Of Dolls
8. Lullaby
9. The Tragedy Of The Commons
Gesamtspielzeit: 43:14
Band-Links: