SONIC SYNDICATE - Sonic Syndicate
SONIC SYNDICATE
Sonic Syndicate
(Modern Metal | Metalcore)

 


Label: Nuclear Blast
Format: (LP)

Release: 2014


Nach vier Jahren Schaffenspause bringen die Schweden SONIC SYNDICATE nun ein neues Album auf den Markt, das keinen geringeren Namen als ihren eigenen trägt. Vielleicht eine Art back to the roots, oder einfach nur um zu zeigen was die vielen Jahre Musikbusiness aus ihnen gemacht haben. Mehr darüber erfahren wir hoffentlich im Interview mit ihnen.

Mit “Day Of The Dead” als Opener starten sie gleich voll durch und zeigen wie gut ihnen die Pause getan hat. Harte Riffs, treibende Drums und eine gute Produktion machen von Beginn an Lust auf mehr. Tempowechsel und melodisch gesungene Refrains bringen erfrischend viel Abwechslung auf die Scheibe. Die Songs sind eingängig und wirken als wären sie ihnen leicht von der Hand gegangen.

Den Wechsel zwischen melodic Vocals und growling Parts mag man oder mag man nicht. Ich finde ihn sehr gelungen, denn er lockert alles etwas auf und macht das Werk für eine größere Fangemeinde zugänglich.

Für den Song “Before You Finally Break” hat man sich Björn `Speed` Strjid von SOILWORK zur Unterstützung ins Boot geholt. Eine durchaus interessante Ergänzung. “Unbreakable” überrascht dann mit hauptsächlich melodischem Gesang und das Tempo wird reduziert. Ein Titel der vielleicht sogar hitparadenfähig ist, aber ob das wünschenswert ist sei dahingestellt. Anschließend wird es wieder gewohnt druckvoll. Den Abschluss macht das elektronisch angehauchte “The Flame That Changed The World”, wobei die Synthies hier aber auf keinen Fall aufdringlich sind, sondern eher im Hintergrund wirken.

Ein durchaus empfehlenswertes Album für ein breites Publikum, das seinen Vorgänger in den Schatten stellt. Wer reinhören will sollte dies mit “Day Of The Dead”, “Before You Finally Break” und “See What I See” machen.

 


Tracklist „Sonic Syndicate“:
1. Day Of The Dead
2. Black Hole Halo
3. Long Road Home
4. My Revenge
5. Before You Finally Break (feat. Speed)
6. Catching Fire
7. Unbreakable
8. It Takes Me
9. See What I See
10. So Addicted
11. The Flame That Changed The World
Gesamtspielzeit: 47:21

 


Band-Links:

sonic syndicatesonic syndicate

SONIC SYNDICATE - Eden Fire
SONIC SYNDICATE – Sonic Syndicate
Line Up:
Nathan James Biggs
Robin Sjunnesson
Karin Axelsson
John Bengtsson
8
Share on: