GODSMACK - 1000HP
GODSMACK
1000HP
(Crossover)

 


Label: Universal Music
Format: (EP)

Release: 2014


Turn that shit up louder!
Make it all go faster!
Playing through the witching hour
Take it to a thousand horsepower, yeah1000HP

GODSMACK? Die gibt’s noch? – werden sich manche denken. Ja, die einstigen Pioniere aus den Staaten haben sich in den letzten Jahren, vor allem in Europa, etwas rar gemacht, doch Sully Erna und seine Truppe haben nun mit „1000HP“ ihr sechstes Album am Start. Nach dem damals revolutionären Hitalbum „Faceless“ konnten die Herren aus Boston mit „IV“ noch halbwegs ordentlich nachlegen, doch die vier Jahre Pause bis zum spurlos an mir vorbei gegangenen und in Europa nicht mehr so erfolgreichen „The Oracle“ waren wohl einfach zu lange. Dementsprechend kommt jetzt das 1000 Pferde starke neue Album nach weiteren vier Jahren überraschend und ohne großes Tamtam zu uns in die Läden.

Gleich vorneweg: GODSMACK können es auch heute noch, schreiben starke Songs und bleiben ihrem einzigartigen Stil auch ziemlich treu, doch Hits der Marke „Straight Out Of Line“, „Sick Of Life“ oder dem Scorpion King Soundtrack „I Stand Alone“ braucht man heutzutage nicht mehr erwarten. Sully und seine Jungs gleichen das aber mit zehn mehr als soliden Tracks, ohne einen einzigen Ausfall, mühelos und souverän aus. Heftig, rockiger als je zuvor und mit viel Groove spielen sich die Veteranen durch gelungene Tracks wie dem Banger „1000HP“, der im Chorus dezent an METALLICA erinnert, der verdammt eingängigen Hymne „Something Different“ oder dem an alte Tage erinnernden „Living In The Grey“. Offensichtlich widmet sich Sully lyrisch dem alltäglichen Dingen und wirkt dank „FML (Fuck My Life)“ und „Live Is Good“ etwas widersprüchlich, wird jedoch seine Gründe haben. Doch das Wichtige macht er fantastisch – nämlich seine einzigartige und charismatische Stimme richtig einzusetzen. So klingt trotz der rockigeren Ausrichtung GODSMACK auch heute noch zu hundert Prozent nach sich selbst und behält dank ihm seinen ganz besonderen Anstrich. Glanzleistungen sind auf „I Don´t Belong“ und „Generation Day“ nachzuhören. Dass die vier Amerikaner bereits seit zwölf Jahren zusammen musizieren spürt man auf „1000HP“ auch zu jeder Sekunde.

Somit ist das sechste Werk von GODSMACK für Fans ein Muss, wenn diese kein Problem damit haben, hier nicht das Hitfeuerwerk von vor gut zehn Jahren geboten zu bekommen. Bei dieser Qualität ist es absolut fein, dass es GODSMACK noch gibt. Bleibt nur noch zu hoffen, dass die Band nach abgesagten EU-Tourneen nach den ganzen Jahren doch wieder einmal den Weg nach Europa finden.

 


Tracklist „1000HP“:
1. 1000HP
2. FML
3. Something Different
4. What´s Next?
5. Generation Day
6. Live Is Good
7. Locked & Loaded
8. Living In The Gray
9. I Don´t Belong
10. Nothing Comes Easy
11. Turning To Stone
Gesamtspielzeit: 49:35


www.godsmack.com

 

GODSMACK - Awake
GODSMACK – 1000HP
LineUp:
Sully Erna
Tony Rombola
Robbie Merrill
Shannon Larkin
7.5
Share on: