THRESHOLD - For The Journey
THRESHOLD
For The Journey
(Progressive Metal)

 


Label: Nuclear Blast
Format: (LP)

Release: 2014


We took their precious token
So we can use it anywhere
We marveled at its colors
And how we’re free to dream and dare
Dream and dareThe Box

Englands Antwort auf DREAM THEATER geben sich mit `For The Journey `zum zehnten Mal die Ehre. Und gleich vorweg: Sie stehen ihren Kollegen in Nichts nach. Vielleicht haben sie sie aber bereits überholt. Seit 1988 sind sie Garant für progressiven Metal, der ins Ohr geht und bei dem man auch zu dem einen oder anderen Song mitsummen kann, ohne ein abgeschlossenes Musikstudium zu besitzen.

Acht neue Stücke liefert das Album und keinen einzigen könnte ich jetzt das Attribut langweilig oder überflüssig zuschreiben. Eingängige Riffs, melodiöse Keyboard Parts und die gewaltige Stimme von Damian Wilson (der nach dem Austritt und anschließenden tragischen Tod von Andrew Mac McDermott wieder seinen alten Posten bekleidet) bilden eine atmosphärischen Klangteppich, den DREAM THEATER gerne mal wieder zusammenbringen möchten. Ein durch und durch gelungenes Werk, das sich bei vielen Fans des Genres mit Leichtigkeit unter die Top fünf spielen wird.

Als Anspieltipps möchte ich euch „Watchtower On The Moon“, “Lost In Your Memory” und “Siren Sky” ans Herz legen.

 


Tracklist „For The Journey“:
1. Watchtower On The Moon
2. Unforgiven
3. The Box
4. Turned To Dust
5. Lost In Your Memory
6. Autumn Red
7. The Mystery Show
8. Siren Sky
Gesamtspielzeit: 69:04


www.thresh.net

 

THRESHOLD - Subsurface
THRESHOLD – For The Journey
LineUp:
Damian Wilson
Karl Groom
Pete Morten
Steve Anderson
Richard West
Johanne James
9.5
Share on: