MESHUGGAH - I
MESHUGGAH
I
(Extreme Metal | Djent)

 


Label: Nuclear Blast
Format: (LP) | (Re-Release)

Release: 2014


Eine EP aus wirklich nur einem Song zu veröffentlichen ist an und für sich schon irgendwie ein bisschen „ding`, wie es der geneigte Österreicher zu sagen pflegt. Andererseits handelte es sich dabei um MESHUGGAH, die 2004 eben den, wie es Drummer Thomas Haake treffend auf den Punkt bringt, 21minüten Wahnsinn, besser bekannt unter „I”, in Form einer EP unters Volk brachte.

Ursprünglich als kurzer Studioaufenthalt geplant, um einen Song für das Label eines Freundes zu schreiben und aufzunehmen, entwickelte „I” scheinbar eine völlige Eigendynamik und wurde über Monate hinweg stückweise geschrieben. Selbst für MESHUGGAHs Standards ist „I” ein komplex-unstrukturiertes Ungetüm, das mit solchen ungewöhnlichen Geschützen, wie einem eineinhalbminütigem Drumsolo auffährt, das übrigens einfach nur ein Ausschnitt einer nebenbei entstandenden 15-minütigen Aufnahme ist. So weit, so verrückt, wenngleich unbedingt hörenswert, denn wenn jemand so etwas durchziehen kann, dann wohl MESHUGGAH. Zum zehnjährigen Jubiläum erfährt der Song mit einem anständigen Remastering eine wohlverdiente Neuveröffentlichung.

Als Bonus wurde neben den beiden im Zuge der Ophidian Trek-World Tour 2012/2013 aufgenommenen Livetracks `Bleed` und „Dancers To A Discordant System” noch der zwar 2003 aufgenommene, aber bisher unveröffentlichte Song „Pitch Black” auf die Scheibe gepackt. Da die Originalauflage von „I” stückmäßig eher etwas begrenzt und dadurch nicht so leicht in die Finger zu bekommen war, ist die Neuauflage für Menschen mit CD-Sammlung und MESHUGGAH-Affinität also ein recht freudiges Ereignis. „I” klingt im neuen Mastering noch dazu sehr kraftvoll. Über die Bonustracks kann man vielleicht noch ein bisschen streiten, zumal zeitgleich mit „I” auch ein ganzes Livealbum besagter Ophidian Trek-World Tour veröffentlicht wird und die beiden Livesongs somit ein bisschen redundant wirken. „Pitch Black” ist natürlich interessant und hat eine Veröffentlichung durchaus verdient, aber man wirft damit leider das Konzept einer Ein-Song-EP über Bord. Somit ist das Reissue von „I” nicht mehr ganz so ding, aber schon halt noch ein bisserl. Sollte auf jeden Fall nicht in der MESHUGGAH-Sammlung fehlen.


Tracklist „I“:
1. I
2. Bleed (Live)
3. Dancers To A Discordant System (Live)
4. Pitch Black (Live)
Gesamtspielzeit: 44:22


www.meshuggah.net

 

MESHUGGAH - I
MESHUGGAH – I
Share on: