ANTHRAX - Chile On Hell
ANTHRAX
Chile On Hell
(Thrash Metal)

 


Label: Nuclear Blast
Format: (Live)

Release: 2014


Ganze 33 Jahre ANTHRAX – voller Hochs und Tiefs – doch die Band steht auch im Jahr 2014 noch wie eine Eins, vor allem auf den Bühnen dieser Erde. Wer das Ganze im laufenden oder den vergangenen Jahren nicht selbst bei einem der unzähligen Möglichkeiten auf der „Worship Music“-Tour, auf unzähligen Festival oder im Rahmen der Big-4 gemeinsam mit METALLICA, MEGADETH und SLAYER miterleben konnte, für den haben ANTHRAX mit „Chile On Hell“ die perfekte Möglichkeit geschaffen, die Thrasher so intensiv wie es nur möglich ist, auf Bild und Ton festzuhalten.

Dabei zeigt sich Chile mit seiner ausverkauften Halle, den enthusiastischen Fans und der dementsprechend perfekten Stimmung, als gelungene Wahl für die Aufnahme. Keine Frage, Scott Ian, Joey Belladonna, Charly Benannte, Frank Bello und Neuzugang Jonathan Donais als perfekt eingespieltes und energisches Thrash-Gespann in ihrem zweiten Frühling. Nach all den Sänger-Querelen und Umbesetzungen hätte das wohl keiner mehr für möglich gehalten. Dementsprechend machen die Klassiker (allesamt von 1985-1990) neben den neuen Songs von „Worship Music“ live auch heute noch eine verdammt gute Figur. „I Am The Law“, „Caught In A Mosh“ oder das unheimlich geniale „Indians“ haben auch nach über 20 Jahren keinen Deut an Durchschlagskraft verloren und sind heute sowieso Kult. Aber auch der Stampfer „In The End“, sowie der flotte Thrasher „Fight Em Till You Can´t“ sind starke Live-Kracher und fügen sich perfekt ins Set, während man auf das AC/DC-Cover „TNT“ – Grammy hin oder her – getrost hätte verzichten können. Der Schnitt von „Chile On Hell“ ist entgegen dem Trend nicht mit haufenweise Special-Effekten und Spielerein gemacht, sondern ganz Old-School mit haufenweise Kameras und ein paar dezenten Bildfiltern. ANTHRAX einfach in Reinkultur, ohne viel Schnickschnack und nur mit schlichtem Backprint und einer energiegeladenen und bewegungsfreudigen Band und das ist auch das Wichtigste. Der Sound klingt absolut live und nicht großartig nachbearbeitet und somit absolut zur Band passend.

Einzig was mir nicht gefällt, sind die zwischendurch eingestreuten Doku-Parts. Die sind zwar gut gemacht, interessant und spannend gestaltet, jedoch haben die meiner Meinung nichts im regulären Set zu suchen und unterbrechen nur den Fluss. Als reguläres Bonusmaterial wäre das passender, vor allem nach mehreren Durchläufen kann das schon nerven. Aber vielleicht liegt das auch nur an der Promo-Version (?).

Wer ANTHRAX schon mal live gesehen hat, weiß was einem mit „Chile On Hell“ erwartet – zwei Stunden Thrash at it’s best – inklusive einer Band auf höchstem Niveau und ausrastenden, moshenden und schreienden Fans. Wer die Band noch nie live erleben durfte, der könnte sich mit dieser DVD/CD-Veröffentlichung mehr als nur Lust darauf holen. So schließe ich das Review mit Scott Ians Worten: „It’s the best representation of ANTHRAX live without actually coming to see us live.”


Tracklist „Chile On Hell“:
1. Among The Living
2. Caught In A Mosh
3. I Am The Law
4. Chile On Hell (Doku)
5. Efilgnikcufecin (N.F.L.)
6. A Skeleton In The Closet
7. March Of The S.O.D.
8. 30 Years Of Anthrax (Doku)
9. In The End
10. T.N.T.
11. I´m Alive
12. Indians
13. Metal Masters (Doku)
14. Medusa
15. In My World
16. Fight Em Till You Cant
17. The Scene (Doku)
18. I´m The Man
19. Madhouse
20. Antisocial
Gestamtspielzeit: 110:00


www.anthrax.com

 

REVIEW-VORLAGE [BANDNAME - Albumtitel]
ANTHRAX – Chile On Hell
LineUp:
Joey Belladonna
Scott Ian
Jonathan Donais
Frank Bello
Charlie Benante
Share on: