TARJA & Mike - Beauty & The Beat
TARJA & MIKE
Beauty & The Beat
(Symphonic Metal)

 


Label: Edel (earMusic)
Format: (LP)

Release: 2014


Schnell verliest man sich beim Titel des Album “Beauty & The Beat” und die klingenden Worte des Beasts “Sing für mich!” scheinen einem im Ohr zu hallen. Es hätte sich auch durchaus glücklich fühlen können, hätte TARJA TURUNEN für das Biest gesungen. Nun die Scheibe hat nichts mit dem Musical “The Beauty and The Beast” zu tun, jedoch sehr wohl mit Klassik und auch Klassikern.

Auf der Scheibe 1 werden klassische, wohl bekannte Werke hervorragend inszeniert und Tarjas Stimme verleiht ihnen die perfekte Würze. Ein Höhepunkt jagt den anderen und von Bach über Rossini, zu Strauss und anderen Größen findet man hier einiges, das man einfach kennen sollte.

Aber auch die Passagen in denen MIKE TERRANA das Orchester am Schlagzeug unterstützt, erhalten durch ihn eine fantastische treibende Wirkung, auch wenn es teilweise etwas hart und metallisch klingt. Dennoch ist es ein absolut hörenswertes Konglomerat und fügt sich zusammen zu einem grandiosen Ohrenschmaus. Jeder der Klassik, aber auch Metal gerne mag, ist hier wohl perfekt aufgehoben, vor allem dann, wenn er die traumhafte Stimme Tarjas nicht missen möchte, die hier in absolute Höhen hinauf schwingt und manche Opernsängerin weit in den Schatten stellt.

Die zweite Scheibe beinhaltet bekannte Klassiker und auch Stücke von Tarja selbst. Hier stellen sie und Mike ihr Können ein weiteres Mal gekonnt unter Beweis. Und wenn ich einen Anspieltipp geben müsste zu den vorliegenden Scheiben, kann ich nur sagen: Unbedingt Zeit nehmen und von Beginn bis zum Ende anhören, genießen und wirken lassen! Das ist kein Album aus dem man sich einzelne Nummern anhört, sondern das man im Ganzen auf sich wirken lässt.

 

 


Tracklist „In The Raw“:
CD 1:
Mike – Concert For Violin & Oboe (Bach)
Tarja – Blute Nur (Bach)
Tarja – Zueignung – Op. 10, No. 1 (Strauss)
Mike – Barber Of Seville (Rossini)
Mike – New World Symphony (Dvorák)
Tarja – Song To The Moon (Dvorák)
Tarja – Vilija Lied (Lehár)
Tarja – O Mio Babbino Caro (Puccini)
Mike – Can-can (Offenbach)
Tarja – I Feel Pretty (Leonard Bernstein)
Mike – William Tell Overture (Rossini)
Tarja – Mein Herr Marquis (Strauss)
Mike – Eine Kleine Nachtmusik (Mozart)

CD 2:
Tarja – You Take My Breath Away (Queen)
Tarja & Mike – The Reign (Tarja)
Tarja & Mike – Witch-hunt (Tarja)
Tarja & Mike – Led Zeppelin Medley
Tarja & Mike – Swanheart (Nightwish)
Mike & Tarja – Fly Me To The Moon (Frank Sinatra)
Tarja & Mike – Into The Sun (Tarja)
Tarja & Mike – I Walk Alone (Tarja)
Gesamtspielzeit:

 


www.tarjaturunen.com

 

TARJA & Mike - Beauty & The Beat
TARJA & Mike – Beauty & The Beat
9
Share on: