WOLFHEART - Winterborn
WOLFHEART
Winterborn
(Melodic Death Metal)

 


Label: Spinefarm Records
Format: (LP)

Release: 11.10.2013


Lahti ist ja eigentlich eher für Wintersport bekannt. Dass dort auch tolle Musik geschaffen wird ist vielleicht nicht so bekannt, aber jeder weiß ja, welch starke Metalszene Finnland zu bieten hat. Und aus eben dieser Stadt stammen WOLFHEART, die seit 2013 aktiv sind, zwar schon öfter live aufgetreten sind aber erst jetzt ihr Debut-Album veröffentlichen. Ihre Musik passt wohl am ehesten in das Genre Melodic Death Metal, aber sie selbst nennen es Winter Metal, was ja gerade bei Finnland wirklich Sinn ergibt.

Mit schönen Gitarrenklängen beginnt „The Hunt“ und daraus entwickelt sich ein stimmungsvoller Track mit düsterem Gesang – genauso wie man das erwarten würde. Deutlich flotter geht es bei „Strength And Valour“ zur Sache, aber auch hier gibt es sehr schöne melodische Variationen und dazu extremes Growling. Mit den Klängen eines Streichinstrumentes beginnt „Routa Pt.2“ die im Hintergrund erhalten bleiben, wenn sich härtere Klänge darüberlegen – ein wunderbar stimmungsvoller Titel, den man sich unbedingt anhören sollte. Auch die nachfolgenden Tracks sind von sehr melodischer Machart mit hart growlendem Gesang, die teilweise zum Headbangen verleiten wie etwa „Whiteout“. „Ghosts Of Karelia“ ist ein ziemlich bretternder Track aber „I“ ist dann wieder sehr stimmungsvoll – für Abwechslung ist somit gesorgt. Tollen Gitarrensound bietet „Breathe“, aber auch hier sind wieder Streicher am Werk – eine absolut gelungene Mischung aus hartem Death Metal-Gesang und tollen Melodien. Mit „Isolation“ findet sich noch ein weiteres wunderbares Instrumentalstück auf dem Album. Beim letzten Track „Into The Wilde“ wird noch einmal alles aufgefahren was sie zu bieten haben und so findet das Album ein würdiges Ende.

Dieses Album von WOLFHEART ist für all diejenigen perfekt geeignet, die sehr melodischen Death Metal mögen und auch nichts gegen klangvolle Instrumentalstücke haben. Sie haben in dieses Album jede Menge verschiedene Sounds in Verbindung mit hartem Gesang hineinverpackt und somit ein variantenreiches Werk geschaffen, auf das sie wahrlich stolz sein können und das durchaus ein breiteres Publikum verdient hat.


Tracklist „Winterborn“:
1. The Hunt
2. Strength And Valour
3. Routa Pt.2
4. Gale Of Winter
5. Whiteout
6. Ghosts Of Karelia
7. I
8. Chasm
9. Breathe
10. Isolation
11. Into The Wilde
Gesamtspielzeit: 49:43


www.facebook.com/WolfheartRealm

WOLFHEART - Wolves Of Karelia
WOLFHEART – Winterborn
LineUp:
Tuomas Saukkonen
Mika Lammassaari
8
Share on: