NIGHTWISH - Élan
NIGHTWISH
Élan
(Symphonic Metal)

 


Label: Nuclear Blast
Format: (Single)

Release: 2015


Das lange Warten für NIGHTWISH-Fans hat bald ein Ende. Nachdem bekannt wurde, dass Floor Jansen, die ja eigentlich nur für Live-Aktivitäten gebucht wurde, fixer Bestandteil der Symphonic Metal-Veteranen aus Finnland sei, stieg die Vorfreude bei vielen Fans enorm. Vor allem die der ersten Stunde konnten ja größtenteils mit dem zierlichen Stimmchen von Anette Olzon so gar nichts anfangen, über die Bühnenerscheinung brauchen wir gar nicht reden. Da zeigte sich Floor weit selbstsicherer und als starke Frau an der Front von NIGHTWISH.

Musikalisch hat sich wie man an der ersten Single „Élan“ schnell unschwer erkennen kann, nicht viel. Das ist in diesem Fall aber eher negativ gemeint, denn der melodische Pop-Song plätschert in seinen gut fünf Minuten sowas von belanglos daher, dass es schon fast so wirkt, als wäre das gewollt. Floor gibt ihr Bestes, kann sich aber hier überhaupt nicht entfalten, die Gitarren kommen wie schon bei vielen Singles zu kurz und irgendwie klingt diese Single so gezwungen, dass man trotz gelungenen, teils folkig angehauchten Melodien und einem gewissen Ohrwurm-Charakter nach drei Versuchen einfach schon genug hat.

Der zweite Track „Sagan“ klingt da schon etwas spannender, ist aber als Non-Album-Track wahrscheinlich eher B-Ware und zündet dementsprechend leider auch nicht besonders, erinnert aber irgendwie an eine SONATA ARCTICA-Ballade. Auch hier muss sich Floor sehr zurückhalten und der Fantasy-Anteil der letzten Alben ist allgegenwärtig. Außerdem darf auch Marcos kratziges Organ nicht einmal mitmischen, was doch sehr schade ist und etwas Schwung in die Sache gebracht hätte.

Die dramatisch inszenierte Alternate Version und der Radio-Edit von „Élan“ sind genauso verzichtbar wie der Track selbst und so kann man nur hoffen, dass Tuomas Holopainen sich für das endgültige Album doch ein paar mehr Ideen und vor allem mehr Elan aufgehoben hat, sonst könnte die Enttäuschung des Jahres im Symphonic Metal-Bereich anstehen, aber wir bleiben trotz allem optimistisch.

 

 


Tracklist „Élan“:
1. Élan
2. Sagan
3. Élan (Alternative Version)
4. Élan (Radio Edit)
Gesamtspielzeit: 18:00

 


www.nightwish.com

 

NIGHTWISH - Once
NIGHTWISH – Élan
Share on: