KAUAN - Muistumia
KAUAN
Muistumia
(Atmospheric Black Metal)

 


Label: Blood Music
Format: (LP)

Release: 04.11.2014


Da ich ein gewisses Faible für Bands aus dem Slawischen Raum habe, war ich natürlich schon sehr neugierig auf das neue Album von KAUAN.
Diese Band stammt ursprünglich aus Russland, ist jedoch mittlerweile in der Ukraine zu Hause. „Muistumia“ ist bereits das sechste Album dieser bereits seit zehn Jahren bestehenden Band die sich musikalisch einer Mischung aus Folk/Doom und Post Metal widmet.

Bereits beim ersten Track „Unsoi“ kann man ihre Vorliebe für Doom Metal erkennen. Der Gesang ist zwar tief und krächzend aber er fügt sich sehr gut in die Musik ein. Zwischendurch gibt es ein kleines Klaviersolo und auch Geigenklänge kann man hören. All das versetzt einen in eine angenehme Stimmung. In „Aamu Ja Kaste“ kann man erstmals einige folkige Elemente heraushören – es ist ein sehr ruhiger aber auch abwechslungsreicher Track mit schönen Gitarrenriffs und wenn man dem Sänger zuhört, erscheint vor dem geistigen Auge eine Art Rasputin – dieser Track verbindet sie wirklich mit ihrer Heimat. Beinahe sphärisch ist „Lumikuuro“ gestaltet und auch hier gibt es schöne Klavierklänge und sehr angenehme Gitarrenriffs – Musik zum Schwelgen! Deutlich flotter ist „Koivun Eläma“ aber auch hier gibt es eine angenehme Melodie und erstaunlicherweise hellen Klargesang und auch eine weibliche Stimme ist zu hören – eine nette Abwechslung! Auch „Äidin Laulu“ ist eine ziemlich sphärische Sache und wird von Keyboardklängen dominiert, die von wechselvollem Gesang ergänzt werden. Auch der letzte Track „Orkidea“ ist von eher getragener Machart. Der Gesang besteht zum Teil nur aus einem Flüstern das sich mit Gitarren- und Klavierklängen zu einem stimmungsvollen Ganzen verbindet – ein wahrhaft würdiger Abschluss!

KAUAN haben mich in meiner Vorliebe für Slawische Bands wieder einmal bestätigt. Ihre Musik ist zwar großteils sehr ruhig aber ungemein klangvoll und man kann wunderbar darin versinken. Wer also auf solche Musik – teilweise gepaart mit düsterem Gesang – steht, dem kann ich dieses Album nur empfehlen! Ich freu mich jedenfalls sehr darauf, sie im Mai am Darktroll Festival in Sachsen-Anhalt live erleben zu können.


Tracklist „Muistumia“:
1. Unsoi
2. Aamu Ja Kaste
3. Lumikuuro
4. Koivun Eläma
5. Sumun Syleily
6. Äidin Laulu
7. Orkidea
Gesamtspielzeit: 50:32

 


www.facebook.com/kauanmusic

KAUAN - Muistumia
KAUAN – Muistumia
LineUp:
Alina Roberts
Alex Vynogradoff
Anton Belov
8.5
Share on: