KAUAN – Lumikuuro Live
KAUAN
Lumikuuro Live
(Post Rock | Metal)

 


Label: Artoffact Records
Format: (LP)

Release: 21.10.2022


Die Wurzeln von KAUAN liegen in Russland, allerdings übersiedelte die Band schon vor vielen Jahren nach Estland und seither schaffte es die Truppe stets bei Live-Gigs vollauf zu faszinieren. KAUAN beschäftigen sich in ihrer Musik immer wieder mit Ereignissen in der russischen Vergangenheit, allerdings sind die Lyrics stets in Finnisch gehalten, weil Mastermind Anton Belov diese Sprache als bestes Ausdrucksmittel für seine musikalischen Schöpfungen hält. Kürzlich erschien ein Live-Album mit dem Titel „Lumikuuro“, was auch der Titel des Debüt-Albums von 2007 war, jedoch enthält die Setlist einen Mix aus dem Schaffen der vergangenen Jahre.

Bereits von Anfang wird man von dem glasklaren Gitarrenspiel gefangen genommen und Viola-Spiel unterstreicht den mystischen Charakter. Auch wenn stetig mehr Druck aufgebaut wird bleibt dieses besondere Flair erhalten. Von den Vocals her bekommt man meist die kraftvolle Stimme von Anton Belov zu hören die manchmal auch softe Züge annimmt, und gelegentlich beteiligt sich auch Alina Belova, die Musikerin hinter dem Keyboard, wodurch die Intensität der Töne gesteigert wird.

Man wird regelrecht gefangen genommen von diesen auf der einen Seite druckvollen und dann wieder hochmelodischen Klängen, und bis zum Ende hin wird der atmosphärische Eindruck nicht unterbrochen, obwohl die einzelnen Tracks aus verschiedenen Alben zusammengewürfelt sind, was ihnen schon mal einen Mega-Pluspunkt für den Mix der Setlist von mir einbringt.

„Lumikuuro“ ist ein Querschnitt durch das musikalische Schaffen über die Jahre hinweg und so bekommt man einen guten Überblick und eine gute Gelegenheit um KAUAN kennenzulernen, für diejenigen die noch nie von ihnen gehört haben.


Tracklist „Lumikuuro Live“:
1. Savu & Aamu Ja Kaste
2. Lumikuuro
3. Koivun Elämä
4. Sumun Syleily
5. Вместо Cлёз
6. Äidin Laulu
7. Orkidea
8. Unsoi
Gesamtspielzeit:
55:49

 


Band-Links:

KAUAN – Lumikuuro LiveKAUAN – Lumikuuro LiveKAUAN – Lumikuuro Live

 


KAUAN – Lumikuuro Live
KAUAN – Lumikuuro Live
Aktuelles LineUp:
Anton Belov (Guitar, Vocals)
Alina Belova (Keyboard, Vocals)
Les Vynogradoff (Bass)
Anton Skrynnik (Drums)
Anatoly Gavrilov (Viola)
Share on: