Die Newcomer SKY OF RAGE haben mit „Sor“ zwar erst ein Album auf dem Markt, doch Sänger Stiff Karlsson versucht sich lieber an einem Solo-Projekt namens AIRSTREAM, anstatt dem zwar netten aber nicht überragenden Stück Heavy Metal einen Nachfolger zu schenken. Die laut Pressetext angekündigte Schar an hochkarätigen Musikern, bestehend aus Mathias Brask, Tommy Moon und Mocke Höglund sagen mir mal so gar nichts und auch Ex-EUROPE Gitarrist Kee Marcello und Thomas Larsson, der mal bei der GLENN HUGHES BAND mitwirkte, sind nicht gerade A-Prominenz.
Aber das macht ja nichts, denn wichtig ist die Musik, die eine Mischung aus Melodic Metal AOR und Prog sein soll. Soviel stimmt schon mal, doch das Ganze klingt einfach so unausgegoren, übereifrig und zusammengestückelt, dass man nicht so recht weiß, ob das nun eine grobe Ideensammlung oder ein fertiges Album sein soll. Die Ansätze mögen vielleicht von THRESHOLD, PAGANS MIND, DREAM THEATER oder sogar AYREON, QUEEN und JOURNEY herrühren, doch von diesen Größen ist man Lichtjahre entfernt. Die nervigen Keyboards klingen nicht nur billig, sondern drängen sich viel zu sehr in den Vordergrund und wollen irgendwie mit Gitarren und Gesang so gar nicht harmonieren. Dafür ist Stiffs raue 80s-Stimme, die stellenweise an Legende John Wetton (ASIA) erinnert, als positiver Punkt hervorzuheben. Lichtblicke gibt es mit dem locker flockigen „Hold On To What You´ve Got“ und „Addicted”, doch der Rest kann dann schon etwas an den Nerven zehren. Am Stück ist „Kingdom Of Isolation“ wirklich eine Herausforderung, und das leider nicht im positiven Sinne, wie es im Prog-Rock durchaus der Fall sein kann.
Beim nächsten Werk darf gerne noch etwas an den Songs und auch dem Sound geschraubt werden, dann könnte AIRSTREAM durchaus interessant werden.
Tracklist „Kingdom Of Isolation“:
1. The Power Of Music
2. You Had The World In Your Hands
3. Hold On To What We´ve Got
4. Oh Mother Oh Father
5. We Don´t Look Back
6. Addicted
7. Kingdom Of Isolation
8. Lost In Fears
9. House Of Pain
Gesamtspielzeit: 46:37
Band-Links: