Ich habe LES DISCRETS vor einigen Jahren als Vorband von ALCEST kennengelernt und mir hat auf Anhieb sehr gut gefallen, was sie präsentiert haben. Leider sind sie in letzter Zeit nicht mehr live aufgetreten, was ich ziemlich schade finde.
Am 19. April 2013 spielten LES DISCRETS ihr vorläufig letztes Konzert auf dem renommierten Roadburn Festival in Tilburg, Holland. Zusammen mit den ALCEST-Musikern Winterhalter (Schlagzeug), Neige (Bass) und Zero (Gitarre, Hintergrundgesang) präsentierte Mastermind Fursy Teyssier (Gesang, Gitarre) einem begeisterten Publikum die besten Lieder der ersten beiden LES DISCRETS-Alben, und dieses Konzert kann man jetzt auf ihrem neuen Album „Live At Roadburn“ nachhören.
Bereits der erste Titel „Linceul D’Hiver“ zeugt von der großen Hingabe an gewaltige Melodien. Hauptinstrument ist eine Gitarre und die anderen Instrumente sind nur dezentes Begleitwerk, sodass ein sehr stimmungsvoller Instrumentaltrack entsteht, der wohl als Intro zu sehen ist. Bei „L’Échappée“ legen sie deutlich an Tempo zu und hier kommt auch erstmals Gesang zum Einsatz, der sich jedoch mehr einfügt, als die stimmungsvollen Melodien zu übertönen. Auch „Les Feuilles De L’Olivier“ ist von ähnlich dynamischer Machart und bei „Au Creux De L’Hiver“ ist Headbangen angesagt – bei diesem Sound kann man den Kopf nicht still halten. „Le Mouvement Perpétuel“ ist ein sehr getragener und stimmungsvoller Song, in dem man so richtig versinken kann. „La Nuit Muette“ verbindet dynamischere Musik mit stimmungsvollen Gitarrenriffs und der Gesang passt sich der jeweiligen Stimmung an. „Chanson D’Automne“ hat nichts mit den typischen Chansons zu tun, sondern ist eine wunderbare Ballade – eingepackt in traumhafte Sounds. Und auch der Abschlusstrack „Song For Mountains“ ist wunderbar einschmeichelnd – ein sehr klangvolles Ende.
Wer Klangzauberer mag, der ist mit diesem Album von LES DISCRETS sehr gut bedient. Die musikalische Nähe zu ALCEST ist unverkennbar, auch wenn sie sehr wohl eigene Wege gehen. Man kann nur hoffen, dass sich Fursy Teyssier bald wieder an die Arbeit zu einem neuen Album macht und auch
Tracklist „Virée Nocturne“:
1. Linceul D’hiver
2. L’Échappée
3. Les Feuilles De L’olivier
4. Au Creux De L’hiver
5. Le Mouvement Perpétuel
6. La Nuit Muette
7. Chanson D’automne
8. Song For Mountains
Gesamtspielzeit: 46:47
Band-Links: