XANDRIA - Fire & Ashes
XANDRIA
Fire & Ashes
(Symphonic Metal)

 


Label: Napalm Records
Format: (EP)

Release: 2015


Die Deutsche Symphonic Metal Band XANDRIA hat sich in den letzten Jahren zu den Großen dieses Genres gemausert. Dafür verantwortlich waren nicht nur die vielen Veröffentlichungen sondern auch ihre mitreißenden Live-Auftritte. Sie hatten in der Vergangenheit immer wieder einige Besetzungswechsel zu verkraften und auch die Sängerinnen haben die Band leider immer wieder im Stich gelassen, aber mit Dianne van Giersbergen haben sie jetzt eine Vokalistin mit hinreißender Stimme gefunden und man kann nur hoffen, dass sie XANDRIA möglichst lange erhalten bleibt. Vor gut einem Jahr haben XANDRIA ihr letztes Album veröffentlicht und demnächst erscheint eine EP mit dem Titel „Fire & Ashes“ um die Wartezeit bis zum nächsten Album zu überbrücken.

Es gibt drei neue Titel auf der EP – der erste davon ist „Voyage Of The Fallen“ und dabei handelt es sich um einen rasant gespielten aber dennoch sehr klangvollen und beinahe hymnischen Track, bei dem Diannes Gesang das Tüpfelchen auf dem „I“ ist! Eine Spur langsamer ist „Unembraced“ – hier wird auf symphonisches Beiwerk weitestgehend verzichtet und es dominieren die Gitarrenklänge und die Stimme. Der dritte neue Titel heißt „In Remembrance“ und ist eine wunderbare Ballade. Ich habe XANDRIA vor einem Jahr live in Graz erlebt und da ist Dianne ganz alleine auf der Bühne gestanden und hat mit ihrer Stimme alle fasziniert – genau das vermittelt auch diese Ballade. Als nächstes folgt ein Cover-Song „I Would Do Anything For Love (But I Won’t Do That) von MEAT LOAF, da beweist Dianne zu Beginn, das sie nicht nur mit hohen Tönen bezaubern , sondern auch ziemlich tief singen kann und es sich toll anhört. Beim Großteil des Songs lässt sie aber doch ihre hohe Stimme erklingen – ist zwar etwas ungewohnt für diesen Track aber dennoch eine nette Variante. Danach folgen mit „Ravenheart“ und „Now & Forever“ zwei neu aufgenommene XANDRIA-Titel aus früheren Alben und den Abschluss bildet ein Coversong – dieses Mal „Don’t Say A Word“ von SONATA ARCTICA – ist zwar etwas gewöhnungsbedürftig vom Gesang her aber doch eine wirklich nette Idee.

Diese EP dient wohl in erster Linie dazu, den Fans die Stimme von Dianne noch näher zu bringen als es auf dem ersten Album mit ihr möglich war. Die drei neuen Songs lassen sehr viel für das künftige Album erwarten – es sind drei ziemlich unterschiedliche Titel und sie schafft stimmlich wirklich alles. Man darf gespannt sein was da noch kommen wird. Die beiden Cover-Songs sind gewagt, aber auch gelungen und auf jeden Fall ist diese EP eine gelungene Überbrückung bis zum nächsten Album.

 


Tracklist „Fire & Ashes“:
1. Voyage Of The Fallen
2. Unembraced
3. In Remembrance
4. I Would Do Anything For Love (But I Won’t Do That) (MEAT LOAF Cover)
5. Ravenheart (2015 Version)
6. Now & Forever (2015 Version)
7. Don’t Say A Word (SONATA ARCTICA Cover)
Gesamtspielzeit: 35:01

 


Band-Links:

fire & ashes

fire & ashes xandria Theater Of Dimensions xandria fire & ashes

 

 


XANDRIA - Theater Of Dimensions
XANDRIA – Fire & Ashes
Share on: