THRESHOLD - European Journey
THRESHOLD
European Journey
(Progressive Metal)

 


Label: Nuclear Blast
Format: (Live)

Release: 2015


Seit nunmehr 27 Jahren sind die britischen Progressive Metaller THRESHOLD unterwegs und haben schon so manch Hoch aber auch Tief erlebt. Negatives gab es in Form von mehreren Ausstiegen vom stimmlich einzigartigem Talent Damian Wilson, der aber heute wieder fest in der Band singt, sowie dem Tod ihres ehemaligen Sängers Andrew „Mac“ Dermott. Aktuell erleben die Männer aber ihren zweiten Frühling. Das Quasi Comeback-Album „March Of Progress“ kann mit Fug und Recht als Meisterwerk bezeichnet werden und mit „For The Journey“ legten die sechs Herren im vergangenen Jahr nicht minder stark nach.

Passend zum Release begaben sich THRESHOLD auf eine ausgedehnte Europa Tour in der gleich mehrere Konzerte mitgeschnitten wurden. Das Resultat kann sich in Form von „European Journey“ als Doppel-Album mit 15 Tracks und 111 Minuten hören lassen. Zwar war mit „Watchtower On The Moon“, „Turned To Dust“, “Lost In Your Memory” und dem überlangen Epos “The Box” das Hauptaugenmerk auf die aktuelle Platte gerichtet, aber auch die Highlights aus „March Of Progress“ sowie so manch Klassiker wurde nicht außer Acht gelassen. Dabei ließ man die nicht unwichtige Ära mit Andrew absolut nicht aus, denn „Slipstream“, „Ground Control“ oder „Mission Profile“ ließen THRESHOLD Anfang des Jahrtausends zur festen Genregröße wachsen. Dennoch traut man sich mit „Part Of The Chaos“ nur einmal in die 90er zurück und lässt somit die beiden ersten Releases komplett außen vor.

In fast zwei Stunden bekommt man hier alles, was das Prog-Herz begehrt. Heavy Attacken, verspielte Passagen, starke Solo-Duelle, viel Gefühl und bis ins kleinste Detail durchdachte progressive Werke auf allerhöchstem Niveau. Mehr THRESHOLD geht eigentlich fast nicht. Wünschenswert wäre natürlich auch eine visuelle Komponente auf DVD/BluRay gewesen. Außerdem ist es schade, dass man im Vergleich zu den Studio-Werken ein recht schlichtes Artwork wählte.

Das sollte den Hörgenuss aber nicht schmälern, denn „European Journey“ ist für Progressive Metal ein absolutes Muss. Wer THRESHOLD noch nicht kennt, sollte sich hier bei bestem Live-Sound mühelos überzeugen lassen.

 

 


Tracklist “European Journey”:
1. Slipstream
2. The Hours
3. Liberty Complacency Dependency
4. Ground Control
5. Unforgiven
6. Long Way Home
7. Part Of The Chaos
8. Coda
9. Watchtower On The Moon
10. Pilot In The Sky Of Dreams
11. Lost In Your Memory
12. Mission Profile
13. The Box
14. Turned To Dust
15. Ashes
Gesamtspielzeit: 111:00


www.thresh.net

 

THRESHOLD - Subsurface
THRESHOLD – European Journey
LineUp:
Damian Wilson
Karl Groom
Pete Morten
Steve Anderson
Richard West
Johanne James
Share on: