BOYSETSFIRE- Boysetsfire
BOYSETSFIRE
Boysetsfire
(Hardcore | HC Punk | Post-Hardcore)

 


Label: End Hits Records
Format: (LP)

Release: 2015


Wie eröffnet man das Review einer Band die man hört seit man 15 Jahre alt ist, die einem am Weg in die Adoleszenz begleitet hat. Deren Album „Tomorrow Come Today“ der Soundtrack eines längeren Krankenhausaufenthalts war? Eine objektive Herangehensweise ist also unmöglich, wobei welches Review, welche Kritik ist frei von Subjektivität.

War die Wiedervereinigung der Band 2012 schon eine kleine Überraschung, folgte mit dem mehr als gelungenen und wütendem Album „While A Nation Sleeps“ 2013 die nächste nicht minder Große. Dass die Band rund um das kongeniale Trio Sänger Nathan Gray und den beiden Gitarristen Chad Istvan und Josh Latshaw dann gleich zwei Jahre später ein nun selbstbetiteltes Album nachlegt war in keinster Weise absehbar.

Auch welchen Stellenwert und generationsübergreifendes Publikum sich BOYSETSFIRE seit ihrer Rückkehr erspielt haben, muss man ihnen erst einmal nachmachen. Im Herbst war die Europatour so gut wie überall SOLD OUT, kein Wunder also dass die neue Platte von einem positiven Grundton beherrscht wird, steht die Band doch am Zenit ihrer 20jährigen Karriere. Dem melodiösen Opener „Savage Blood“ und der darauffolgenden ersten Single des Albums „Cutting Room Floor“ folgt das wütende „Don’t Panic“ und in der Tonart geht es weiter auf eine poppige Posthardcorehymne folgt ein wütender Rundumschlag wie „The Filth Is Rising“ und „Dig Your Grave“ denen man auch die übrigen deutlich düsteren Projekte I AM HERESY und NTHN GRY von Frontmann Nathan Gray deutlich anhört.

Das hymnische „Breathe In, Bleed Out” beginnt als wütender Kracher um dann alle Stärke der Band im Refrain zu vereinen. Den würdigen Rausschmeißer der stimmigen Platte bildet dann das schon zum Recordstore Day 2013 als 7` veröffentlichte hoch politische wie wütende „Bled Dry“.

BOYSETSFIRE hört man bei jedem Ton des Albums an wieviel Spaß es ihnen macht wieder gemeinsam Musik zu machen. Vielleicht nicht das beste Machwerk der Band aber dennoch ein feiner Output auf hohem Niveau.

 


Tracklist „Boysetsfire“:
1. Savage Blood
2. Cutting Room Floor
3. Don´t Panic
4. Ordinary Lives
5. One Match
6. The Filth Is Rising
7. Torches To Paradise
8. Coward
9. Heaven Knows
10. Fall From Grace
11. Dig Your Grave
12. Breathe In
13. Bleed Out
14. Bled Dry
Gesamtspielzeit: 44:30


http://boysetsfire.net/

 

NATHAN GRAY COLLECTIVE - Until The Darkness Takes Us
BOYSETSFIRE- Boysetsfire
LineUp
Nathan Gray (Vocals)
Chad Istvan (Gitarre)
Joshua Latshaw (Gitarre)
Robert Ehrenbrand (Bass)
Dan Pelic (Drums)
8.5
Share on: