NATHAN GRAY - Nthn Gry
NATHAN GRAY
Nthn Gry
(Dark Folk | Wave | Industrial)

 


Label: End Hits Records
Format: (EP)

Release: 2015


Vor einigen Jahren führte ich einmal ein längeres Gespräch mit dem sympathischen Frontmann von BOYSETSFIRE in dem wir auch auf seine Begeisterung für sogenannten Satanismus zu sprechen kamen. Welcher auch eine maßgebliche Triebfeder bei seinem Soloprojet sowie der Band I AM HERESY, die er gemeinsam mit seinem Sohn Simon ins Leben gerufen hat.

So fällt auch die mit Bonustracks zu einem Album aufgeblasen EP „Nthn Gry“ sehr düster und atmosphärisch aus. Vor allem „Wolves“ und „Wayward Ghosts“ sorgen für Gänsehautstimmung. Momentan eckt Herr Gray ja mit seiner säkularen bis nihilistischen Weltsicht ordentlich an und sieht sich mit horrenden Anfeindungen von Gläubigen jeglicher Konfession gegenüber. Sein akustischer Neo-Folk ist für viele wohl nicht mit seiner Weltsicht vereinbar.

Musikalisch ist er gemeinsam mit seinem Gitarristen Daniel E Smith über jeden Zweifel erhaben und NATHAN GRAY hat die Möglichkeit die Vielseitigkeit seiner beeindruckenden Stimme auszuspielen. Egal ob es jetzt BOYSETSFIRE, THE CASTING OUT, I AM HERSEY oder mit seinem Soloprojekt. NATHAN GRAY kann momentan nichts schlechtes veröffentlichen. So ist auch „Nthn Gry“ mehr als gelungen.

 


Tracklist “Nthn Gry”:
1. Wolves
2. Tomorrow
3. Baptismal Rites
4. Corson
5. Wolves (Swallowing Filth)
6. Tomorrow (Ritual Chamber Session)
7. Baptismal Rites (Ritual Chamber Session)
8. Wayward Ghosts
Gesamtspielzeit: 36:17


www.nathangraymusic.com

 

NATHAN GRAY COLLECTIVE - Until The Darkness Takes Us
NATHAN GRAY – Nthn Gry
Share on: